Zu viel tiefgründiges Wissen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Meiner Meinung nach ist das Studium nicht mehr zeitgemäß. Man lernt Inhalte, die in der Praxis nicht angewandt werden können. Ich finde, es sollte viel mehr Themenbereiche zu pädagogischen Handlungsmöglichkeiten in der Situation geben und auch die Dauer sollte verkürzt werden.

Vereinsamung einer vergessenen Studentin

Deutsch (B.A.) Lehramt

ich studiere seit einem Jahr an der Uni Osnabrück und gehöre zu den Corona-Erstis. Online-Unterricht, Telefonate statt Sprechstunden, Online Klausureinsichten, zwei vielleicht drei wirklich feste Kontakte und inzwischen Freunde, die man nach Rat und Hilfe fragen kann. So zu studieren war nicht okay, aber es musste sein. Deutsch macht Spaß (auch wenn es unnötige Module gibt).

Sehr theoretisch

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das gymnasiale Lehramtsstudium ist im Bachelor nur auf das Fachliche ausgelegt. In Berührung mit praktischer Anwendung kommt man kaum bis garnicht. Wenn man starkes Interesse an Germanistik, Lektüren und Grammatik hat, ist es genau das Richtige, ansonsten kann es schnell dazu kommen, dass man einfach nur durchkommen möchte.

Online-Erfahrungen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Bis jetzt konnte ich meinen Studiengang nur online erleben, was etwas schade ist, ohne direkten Kontakt zu Dozenten oder Kommilitonen. Aber die Inhalte waren zum Teil sehr spannend und hilfreich Grundbausteine nochmal neu und besser zu verstehen. Im nächsten Semester hoffe ich jetzt auf noch mehr Spaß und gute Laune, so dass die Inhalte noch besser und vielleicht verständlicher in Präsenz gelernt werden können.

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.