Begeisterung für alle Teile der Germanistik

Germanistik (B.A.) Lehramt

Ich interessiere mich sehr für Sprachen, deren Enstehung usw.. Es wird zuvor aber in jeder Vorlesung gepredigt, dass wenn man eine weniger starke Passion für die Literatur hat, ob Studium der Germanistik denn das richtige für einen sei. Außerdem habe ich kein Vollabitur und war sehr erstaunt darüber, dass man auch als beruflich Qualifizierte schon Wissen über Goethe, Kleist usw. haben muss, wo ich einen Fehler im System sehe, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das was ich mir vorgestellt habe!

Germanistik (B.A.) Lehramt

Germanistik ist so viel mehr als nur "lesen mögen". Wie viel ich innerhalb drei Semestern gelernt habe, ist wirklich unglaublich. Genau das habe ich mir für mein Studium gewünscht - neue Erkenntnisse, spannende Momente und praxisreiche Aktionen! Ich denke, dass dieses Studium noch viel mehr zu bieten hat und ich bin schon auf die nächsten Semester gespannt.

Germanistik - auch für Grundschullehramt?

Germanistik (B.A.) Lehramt

Studieren macht Spaß. Sachunterricht ganz besonders. Aber was ich nicht verstehe ist, warum man als Grundschullehramtsstudent in exakt den gleichen Veranstaltungen sitzt, wie die Gymnasiallehramtsstudenten. Wozu brauche ich später Literaturanalysen? Um sie mit Kindern der 1. -4. Klasse durchzuführen? Meiner Meinung nach fehlen hier nahezu vollkommen die Pädagogik und die Behandlung von Praxisfällen z.B. ,,Wie kann ich vorgehen wenn ich den Verdacht auf sexueller Gewalt an einem Kind habe?" oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik - mehr als nur Bücher lesen

Germanistik (B.A.) Lehramt

Gernanistik ist nicht zu verwechseln mit dem Deutschunterricht. Aufgeteilt in Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Didaktik werden viele verschiedene Themenbereiche vermittelt. Man erhält einen ganz speziellen Blick auf die eigene Sprache, das Sprachverhalten und die Literatur. Gernanistik ist für alle zu empfehlen, die nicht nur Freude am Bücher lesen haben, sondern sich auch gerne mit Sprachphänomenen auseinandersetzen.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023