Zeitaufwändiges, intensives Studium

Germanistik (B.A.) Lehramt

Das Fach Germanistik ist ein sehr umfangreiches und zeitaufwändiges Studienfach. Wenn man Interesse an der deutschen Sprache, ihrer Entstehung und der Literatur hegt und Spaß daran findet, ist hier genau richtig! Es gibt viel Input, daher gibt es am Ende des Semesters auch viel zu lernen. Ich würde aber um nichts in der Welt mein Fach tauschen wollen! Vor allem auf den Lehrerberuf wird man klasse vorbereitet. Eine bessere Ausbildung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lasst euch nicht abschrecken!

Germanistik (B.A.) Lehramt

Immer wieder wurde einem gesagt, die Klausuren in Germanistik sind der Horror. Lässt euch nicht abschrecken, sie sind nicht so schlimm wie alle sagen. Lernt ein bisschen und teilt euch die Zeit gut ein. Die Tutorien sollten unbedingt besucht werden, zumindest die Aufgabenzettel zur Übung bearbeitet werden. Und falls es trotzdem nicht läuft,denkt dran, durch kommt man auch mit einer Noten von 3,9. ;)

Fachlich kompetentes Lernen

Germanistik (B.A.) Lehramt

In diesem Fall ist das Studium sehr theorielastig, wobei viele Inhalte lehrreich sind, aber nicht ausreichend gut vermittelt werden. Viele Theorien und Modelle, die ich im Berufsleben nicht gebrauchen werde. Einiges unnötig ohne auf die Anwendung im späteren Lehrerdasein einzugehen.

Muss das so sein?

Germanistik (B.A.) Lehramt

Ich studiere eigentlich auf Grundschullehramt, aber merke davon leider nicht viel in den Seminaren und Vorlesungen. Im Moment finde ich alles eher schwer und unverständlich und ich frage mich oft, ob ich die behandelten Themen wirklich gebrauchen kann. Vielleicht ändert sich das ja noch habe auch erst vor einiger Zeit angefangen zu studieren.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023