BaKuWi - Learn to think outside the box

Kultur und Wirtschaft: Germanistik (B.A.)

Ich studiere im sechsten Semester Kultur und Wirtschaft (Germanistik und BWL) an der Uni Mannheim. Erzähle ich Bekannten von meinem Studium, können sich die meisten zunächst nichts unter dem Studiengang vorstellen, sind dann aber begeistert. Der Studiengang bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Kommunikation und BWL und ermöglicht es den Studenten, interdisziplinär zu denken. Die Doppelausbildung ist anspruchsvoll, lässt aber dennoch genug Zeit für außeruniversitäres Engagement. Ich schreibe gerade meine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein sehr aufwändiger Studiengang

Kultur und Wirtschaft: Germanistik (B.A.)

Für Germanistik sind viele Texte zu lesen, aber auch zu verfassen, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Es gibt viele nervige Gruppenarbeiten. In BWL sind die meisten Vorlesungen sehr voll und unruhig. Das schlimmste daran ist, dass viele Studenten sich wie kleine Kinder verhalten. Elitär? Selten. Das Niveau des Stoffes oft sehr hoch, aber machbar. Ich würde trotz all meinen Kritikpunkten den Studiengang empfehlen.

Die Kombination ist zukunftsweisend

Kultur und Wirtschaft: Germanistik (B.A.)

Anfänglich musste man sich sehr daran gewöhnen an die Kombination aus Germanistik und Bwl. Gerade wenn man eher geisteswisschenaftlich orientiert ist, fallen einem viele Bwl Fächer und das viele rechnen oft sehr schwer. Aber gerade die Kombination ist das Interessante. Den Wechsel zu schaffen von zwei gegensätzlichen Fächern und das später im Beruf anwenden zu können, ist überaus wertvoll.

Nette Leute, spannende Themen

Kultur und Wirtschaft: Germanistik (B.A.)

Während meines ersten Semesters habe ich viele sehr nette neue Leute Kennerngelernt. Die Lehrveranstaltungen sind interessant aber die Klausuren sehr anspruchsvoll! Ohne lernen hat man keine Chance, aber das wir in keinem Studium so sein. Ich kann also mein Studium auf jeden Fall weiter empfehlen!!

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.