Tolle Fächerkombination

Kultur und Wirtschaft: Germanistik (B.A.)

Durch die Verknüpfung von wirtschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Kursen findet eine gute Abwechslung im Studienalltag statt. Der BWL Teil erfordert trotz geringerer Wertung (Nebenfach) um einiges mehr an Arbeit als das Hauptfach Germanistik. Insgesamt ein Studiengang den es nicht häufig gibt aber gut ausgebaut ist an belegbaren Kursen.

Durchwachsen

Kultur und Wirtschaft: Germanistik (B.A.)

Anfangs war es hart, den hohen Anforderungen gerecht zu werden. Man muss anfangs schon kämpfen um gut abzuschneiden. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit meinen Kursen. Die Vorlesungen und Seminare sind alle sehr gut strukturiert, die Dozenten nehmen sich auch immer Zeit für Fragen. Ich weiß, dass ich mit einem guten Abschluss von dieser Universität sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben werde. Zu guter letzt spielt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erst hart, dann einfach

Kultur und Wirtschaft: Germanistik (B.A.)

Das Studium an der Uni Mannheim hinterlässt mich mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist der Germanistik Teil ziemlich viel zu lernen und dann kommen im ersten Semester die OP's dazu, welche man bestehen muss. Diese bestehen aus Finanzmathe, Quantitative Methoden und die Germanistik Prüfungen. Besteht man nicht, ist man raus. (Man hat noch einen zweiten Versuch, aber dann war's das.) Dagegen war das zweite Semester ein Witz, paar Hausarbeiten, kaum BWL....Erfahrungsbericht weiterlesen

Klare Empfehlung!

Kultur und Wirtschaft: Germanistik (B.A.)

Die Kombination von Germanistik und Wirtschaft macht den Studiengang wirklich abwechslungsreich. Die meisten Lehrveranstaltungen sind sehr gut durchstrukturiert und organisiert. Die Professoren geben sich auf jeden Fall Mühe den Lernstoff verständlich weiter zu geben, auch wenn dieser oft sehr groß ist. Auch wenn mich persönlich der germanistische Teil bisher nicht ganz überzeugen konnte (da dieser sehr trocken sein kann), empfehle ich den Studiengang und vor allem die Universität Mannheim sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.