Literatur von A-Z

Germanistik: Sprache, Literatur, Medien (B.A.)

Das Studium der Germanistik an der Universität Mannheim ist sehr vielseitig. Wer allerdings denkt, man lese nur Bücher ist allerdings falsch informiert. Das Studium der Germanistik ist in verschiedene Module unterteilt und behandelt dabei nicht nur die neuere Literatur, sondern auch die ältere Literatur und Sprache und Linguistik. Die Universität ist gut ausgestattet und bietet eine schöne Atmosphäre im wunderschönen Schloss Mannheims.

Tolle Dozenten, einschränkende Studienordnung

So und So...
sehr strikte Vorgaben was die Veranstaltungsauswahl angeht - es gibt daher kaum Möglichkeiten, sich einen bestimmten Schwerpunkt zurechtzulegen. Ich hätte ab dem 3. Semester gerne mehr Sprachwissenschaften dabei gehabt, ging aber nicht, jetzt also nach Prüfungsordnung mehr literaturwissenschaftliche Veranstaltungen besucht, obwohl die Bachelor-Arbeit zu Sprachwissenschaften geschrieben wird.

Lesen, lesen, lesen

Germanistik: Sprache, Literatur, Medien (B.A.)

Wer nicht gerne liest, hat hier nichts verloren.
Die Lehrveranstaltungen sind in der Regel gut organisiert und die Dozenten kompetent. Nur fehlt leider der Praxisbezug. Wer eine journalistische Richtung einschlagen will, muss neben der Uni selbstständig aktiv werden, um praxiserfahrungen zu sammeln. Wer in die Sprachforschung will oder ein Lehramt anstrebt ist hier bestens aufgehoben.
Das Unileben an sich ist super! Mannheim ist eine Studentenstadt wie sie im Buche steht....Erfahrungsbericht weiterlesen

Super und sehr spannend trotz Anwesenheitspflicht!

Germanistik: Sprache, Literatur, Medien (B.A.)

Es gibt beim Germanistikstudium, wie wohl bei den meisten Studiengängen, sowohl interessante als auch weniger interessante Seminare. Ich war sehr überrascht, dass es bei diesem Studiengang nur sehr wenige Vorlesungen gibt. Dafür gibt es sehr viele Seminare mit Anwesenheitspflicht. Mir gefällt das Studium jedoch sehr gut und ich weiß nicht, was ich lieber studieren würde!

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.