Deutsch ist nicht gleich Deutsch

Germanistik: Sprache, Literatur, Medien (B.A.)

Mir gefällt der Studiengang sehr gut, da ich die Kombination aus Germanistik und Medien- und Kommunikationswissenschaften sehr spannend finde. Auch das Kernfach Germanistik bietet viel Abwechslung, hat man doch zum Beispiel ein Modul Kulturpraxis. Der Campus ist auch sehr schön (ich sag nur: Studieren im Schloss) und die Dozenten sind überwiegend kompetent.

Gute Idee, teilweise schlechte Ausführung

Germanistik: Sprache, Literatur, Medien (B.A.)

Die Dozenten und Lehrinhalte sind super, nur wird der Medienanteil doch teilweise ziemlich klein gehalten, so dass man nur hineinschnuppern kann, und sich doch stark auf die Germanistik fokussieren muss. Interessant sind die Medienpraxis und Social Skills Kurse, bei denen man schon mal (theoretisch) in verschiedene relevante Berufszweige schnuppern kann und vielleicht eine Idee bekommt, welches Praktikum man machen möchte. Am meisten mangelt es an der Organisation der Veranstaltungen, einige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Umgang mit der Deutschen Sprache

Germanistik: Sprache, Literatur, Medien (B.A.)

In meinem Beifach Germanistik konnte ich die deutsche Sprache vertieft kennenlernen im vergleich zu meinen bisherigen Schulwissen. Des Weiteren konnte ich mein Hobby lesen hierbei vollkommen ausleben, da es immer wieder neue Literatur zum Lesen gab mit denen man sich intensiv in den Kursen beschäftigte. Auch die Geschichte der deutschen Sprache und gesellschaftliche Falten wurden besprochen sowie die Aussprache und Grammatik.

Interessante Studieninhalte

Germanistik: Sprache, Literatur, Medien (B.A.)

Was ich an dem Studiengang schätze sind die Inhalte, vor allem in dem Teilfach MKW. Neben Sprach- und Literaturanalyse lernt man hauptsächlich Analysen in der Medien und Kommunikationswissenschaft. Dieses höchst aktuelle Thema bietet in diesem Fall Perspektiven für die Zukunft und Freude in den Vorlesungen. Trotzdem habe ich selbst die Ungewissheit, was später aus mir werden wird, bzw. was mir der abgeschlossene Studiengang bietet. Die Uni ist wunderschön & ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.