Beeindruckende Erfahrungen mit Germanistik

Germanistik (B.A.)

Ich habe über die deutsche Literatur viele Sachen kennen gelernt. Die Geschichte unserer deutschen Sprache ist auch sehr interessant und ich habe mich darüber mich sehr gefreut. Es ist interessant die Ursprungen, kenne zu lernen. Diese neue Kenntnisse helfen mir jetzt um die Geschichte von Deutschland besser zu verstehen.

Hochburg der Mediävistik

Germanistik (B.A.)

Die Uni Leipzig ist eine der wenigen Hochschulen, die eine ausführliche und qualitativ hochwertige Einführung in das Mittelhochdeutsche gibt. Die Dozenten der Mediävistik sind passioniert und verstehen die Schwierigkeiten der Studenten. Sie gestalten die Lehrveranstaltungen sehr interessant, dadurch bekommt man einen völlig neuen Blick auf die ältere deutsche Literatur. Weitere Fachbereiche der Germanistik sind Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft. Auch dort haben die Dozenten ein umfangreiches Wissen und gehen auf die Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaotisch, aber liebenswert - Germanistik in Leipzig

Germanistik (B.A.)

Ich studiere jetzt im dritten Fachsemester Germanistik an der Uni Leipzig, bin also mit der Hälfte des Bachelor Studienganges durch. Eigentlich bin ich ziemlich zufrieden, mir macht es Spaß, die Studieninhalte sind größtenteils interessant und die Mitstudenten sind auch nett. Allerdings gibt es den ein oder anderen Dozenten, der keine Ahnung von dem hat, was er uns Studenten beibringen sollte - statt uns also Dinge zu erklären, müssen wir Aufgaben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kaum Fachwissen erworben

Germanistik (B.A.)

Leider waren die Studieninhalte zu 70 Prozent sehr enttäuschend, es blieb wenig Wahlmöglichkeit und wegen Mangel an Dozenten waren die Kurse oft belegt, weshalb man mit einem anderen Vorlieb nehmen musste. Außerdem lag der Schwerpunkt auf Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft kam leider viel zu kurz und die Inhalte oft wenig abwechslungsreich. Zumal die Mehrzahl der Dozenten in der Literaturwissenschaft unsymphatisch sind. Die meisten Dozenten der Sprachwissenschaft sind jedoch wirklich gut.
Außerdem wirkt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.