Sehr trocken, aber vermittelt das Wesentliche

Deutsch (B.A.) Lehramt

Viele Angebote sind zwar vorhanden, dennoch sind die Seminare meist überfüllt und man hat nicht immer die Möglichkeit, sein Soll im Semester zu erfüllen. Die Wahl zwischen Niederdeutsch und Friesisch ab dem 3. Semester ist sehr schön, da so die Regionalsprachen mehr gefördert werden. Sehr entspannt ist die spätere Lehramtsoption für eine dieser beiden Sprachen, wer will, kann auch DAZ/DAF belegen. Hier wird ab dem 3. Semester nach Schulformen aufgeteilt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik

Deutsch (B.A.) Lehramt

Der Germanistikstudiengang fällt mir um einiges schwerer als der Sportstudiengang. Die Inhalte werden sehr theoretisch vermittelt, sodass man schwer einen Bezug zur Grundschule schließen kann. Dadurch wird auch das Lernen zäher und braucht mehr Motivation.

Berufsfern

Deutsch (B.A.) Lehramt

In meinem Teilstudiengang Deutsch auf Lehramt, muss ich immer wieder feststellen, wie wenig Berufsbezug vorherrscht. Mir fehlt der Kontakt des Theoretischen zur Praxis. Oftmals behandelt man nur Themen, die bereits Inhalt der Oberstufe waren und dementsprechend bereits bekannt sind. Dennoch ist Deutsch als Studiengang angenehm studierbar und durch die Wiederholung der Themen auch weniger anstrengend oder aufwändig.

Mehr als Schuldeutsch

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Germanistik Studium geht weit über das Unterrichtsfach 'Deutsch' so wie wir es kennen hinaus.
Man lernt, wie die deutsche Sprache aufgebaut ist und wir man sie später weitergeben kann.
Viele Inhalte sind für mich momentan nicht sehr bedeutsam, da ich an die Grundschule möchte, allerdings sind die Dozenten, die ich bis jetzt kennenlernen durfte, super.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 290 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.