Interessantes und anwendungsbezogenes Studienfach

Germanistik (B.A.) Lehramt

Ich habe während meiner Zeit an der Uni Erfurt sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Dozenten waren allesamt äußerst hilfsbereit, insbesondere während des Onlinestudiums. Die Lehrinhalte waren bis auf ein paar Ausnahmen sehr informativ und interessant

Vollkommen abgefahren und abgehoben

1.9

Für diesen Studiengang wird alles zugelassen, was Abitur hat. Dafür wird dann auch gesiebt ohne Ende und das Niveau angezogen, als ob man eine Professur im Fach Germanistik anstrebt. Mit Schule und Bildungsauftrag bzw. Vermittlung hat das nichts zu tun. Auch nicht wenn man auf Lehramt studiert. Man hat das Gefühl, man besucht nach der 12. Klasse nochmal die Oberstufe. Zumindest was die Frontalform der Lehre angeht.
In die Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

Katastrophale Erfahrungen

Germanistik (B.A.) Lehramt

Dieses Studium hat mich unzählige graue Haare beschert. Mit Lehramt hat das meines Erachtens null zu tun. Getreu meinen Erfahrungen ist das Studium kaum praxisorientiert und nicht aufs Lehramt ausgerichtet. Hier sitzen Studenten, die später im Verlag oder bei der Presse arbeiten möchten mit Lehramtsstudis zusammen. Die Organisation erschien mir teilweise extrem chaotisch. Man wird von Dozent zu Dozent geschickt. Wenn man nicht 10 Mal nachfragt und sich kümmert, ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Germanistik (B.A.) Lehramt

Sehr viel Theorie zu Beginn des Studiums, aber trotzdes sehr interessant.
Ich würde das Studium jedem empfehlen.
Ich finde die Lehrinhalte sehr interessant und eine gute Basis für das weitere Germanistikstudium, um eine gute Grundlage für meine weitere Ausbildung zu erlangen.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023