Inspirierende Lehrkräfte und interessante Inhalte

Germanistik (B.A.) Lehramt

Das große Interesse an den Inhalten der Vorlesungen und Seminare lassen mich immer wieder spüren, wie gut ich mich mit meinem Studiengang identifizieren kann. Bei vielen Dozenten der Germanistik, habe ich eben genau dieses Gefühl. Sie lieben das, was sie den Studierenden lehren und man merkt, dass viele ihre Leidenschaft für Literatur und Sprachgeschichte zum Beruf gemacht haben.

Lehramt auf Umwegen

Germanistik (B.A.) Lehramt

Ich studiere nun im 6. Semester Germanistik an der Uni Erfurt. Dabei war von Anfang an klar, dass ich nach meinem BA einen Master für Lehramt anstrebe. Die Uni Erfurt preist diese Form des Lehramtsstudiums immer wieder an, verfehlt dabei aber jegliche Ziele. Der Bachelor besteht, neben durchaus informativen Sachen zur Germanistik als solche, kaum aus Inhalten, welche für ein Lehramtsstudium relevant wären. Es gibt Praktika, auf welche man mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es macht mir Spaß

Germanistik (B.A.) Lehramt

Ich liebe dieses Studium! Das Lernen macht mir komischerweise unheimlich viel Spaß. Nur die Organisation der Uni an sich lässt zu wünschen übrig. Die Erstis bekommen kaum eine Einführung zum Thema „Einschreiben“, „Belegbogen“ oder „Fremdsprachen“, welche man auf einem B1-Niveau nachweisen muss. Das fehlt. Sonst finde ich alles gut

Germanisitk - interessanter als man denkt

Germanistik (B.A.) Lehramt

Germanistik ist ein interessanter Studiengang, welcher am Anfang vor allem die Grundlagen des in der Schule gelernten Stoffes, wie Grammatik, wiederholt. Außerdem kann man das Gelernte direkt umwandeln im alltäglichen Leben. Schließlich ist Germanistik ein vielfältiger und faszinierender Studiengang.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023