Mein Studium ist super!

Germanistik (B.A.) Lehramt

Ich bin mit keinen Erwartungen an mein Studium herangegangen. Das erste Semester war anstrengend aber man wurde angeleitet von studentischen Tutoren! Das hat sehr geholfen. Seit dem dritten Semester kann ich alles selber gestalten und das macht mir viel Spaß!

Wenig Abwechslung

Germanistik (B.A.) Lehramt

Die Uni Erfurt ist eigentlich ganz schön, alles an einem Ort, jeder kennt jeden.....
Dennoch sind die LVs weniger anregend. Vieles wiederholt sich und es ist kaum Praxisbezug. Ausnahme bildet ein Praktikum, wofür aber kein extra Praxissemester eingeplant ist. Schade eigentlich....
Beliebte Seminare sind eigentlich kaum zu bekommen oder wirklich nur mit sehr viel Glück. Die Technikausstattung ist auch eher standardmäßig oder veraltet.

Endloser Kampf um die Seminarplätze

Germanistik (B.A.) Lehramt

Das Studieren an sich ist vollkommen in Ordnung, nur wird das Studium unnötig in die Länge gezogen, da man kaum eine reelle Chance bekommt, seine benötigten Seminare belegen zu können. Auch im hohen Semester (ich bin mittlerweile im achten) wird man aus den Seminaren (wegen akutem Platzmangel) geworfen wenn man online keinen Platz erringen konnte. Es kann einfach nicht sein, dass die Uni so viele Studenten aufnimmt, die sich gegenseitig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss nur wissen wo man es nachlesen kann

Germanistik (B.A.) Lehramt

Ich hatte durchweg kompetente Dozenten, die auch relativ interessante Seminare angeboten haben. Die Lehrveranstaltungen hatten ein angemessenes Niveau. Je nach Veranstaltung waren genügend Plätze vorhanden. Das Klima ist an der Uni eh sehr gut, da es sich um eine kleine Uni handelt. Die meisten Dozenten kennen einen, was die Arbeit mit ihnen erleichtern kann.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023