Wie eine zweiseitige Münze

Germanistik (B.A.)

Man sollte sich nicht nur dafür entscheiden, "weil man eben gerne liest". Denn so sieht das Studium nicht aus!
Der Studiengang bietet einige interessante Themen und diese in vielfältiger Ausführung. Am meisten bewundere ich die Dozenten der Mediävistik, die mich sofort motviert und für die Mediävistik begeistert haben. Die Sprachwissenschaft hat auch seinen Reiz, wobei es dort leider ein paar Dozenten gibt, die von Studienanfängern zu viel erwarten. Dies trifft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Balanceschwierigkeiten trotz guter Inhalte

Germanistik (B.A.)

Das Studium ist grundsätzlich interessant und bietet teilweise sehr gute Inhalte, allerdings gibt es Balanceschwierigkeiten, da uninteressante Inhalte mit den spannenden kombiniert werden. Dies mag in allen Studiengängen so sein, allerdings ist es bei den Geisteswissenschaften viel ausgeprägter.

Tolle Dozenten. Uni unorganisiert.

Germanistik (B.A.)

Das Studium macht großen Spaß und die Dozenten sind, bis auf ein paar Ausnahmen, super kompetent und freundlich. Die Seminare sind interessant gestaltet. Die Uni selbst ist allerdings in der Organisation sehr chaotisch. Aber auch da blickt man irgendwann durch.
Das Gute überwiegt.

Ganz gut, sach ich mal

Germanistik (B.A.)

Ich habe während Corona angefangen zu studieren und hab das Gefühl, dass ich deswegen nicht alles so gut bewerten kann.

An sich kann ich mich nicht groß beschweren. Das Studium macht Spaß und alle Module haben ihre Daseinsberechtigung, obwohl Sprachwissenschaft mir persönlich nicht so zusagt.
Genauso, wie die Module mal mehr, mal weniger Spaß machen, sind die Dozenten mal mehr, mal weniger gut. Manche Profs lesen ihre Präsentationen einfach...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 303 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder: HHU/Ivo Mayr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023