Gut organisiert

Germanistik (B.A.)

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Universität, da man gut betreut und beraten wird. Die Dozenten wissen, was sie tun, Studienpläne sind übersichtlich und das Leben auf dem Campus macht Spaß (sofern es stattfindet). Auch der Umgang mit der Pandemie wird gut gemeistert und strukturiert organisiert.

Germanistik ist mehr als nur Rechtschreibung

Germanistik (B.A.)

Germanistik ist nicht einfach nur Rechtschreibung und Grammatik lernen. Es ist ziemlich vielseitig und spannend, da man auch über die Literatur längst vergangener Zeiten unterrichtet wird.
Trotz vorgegebenen Pflichtmodulen etc. bleibt einem viel Freiheit in der Themenauswahl und viele Sachen kann man auf die individuellen Interessen anpassen.

Umfangreiches Studium

Germanistik (B.A.)

Das Studium zeigt einem alle wichtigen Bereiche der Germanistik auf, besonders die Spezifizierung im fünften Semester spricht mich an. Es werden alle Grundkenntnisse weitreichend vermittelt.
Man kann in allen drei Modulen (Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Mediävistik) Erfahrungen sammeln und bekommt ein übergreifendes Bild der Disziplin.

Wie eine zweiseitige Münze

Germanistik (B.A.)

Man sollte sich nicht nur dafür entscheiden, "weil man eben gerne liest". Denn so sieht das Studium nicht aus!
Der Studiengang bietet einige interessante Themen und diese in vielfältiger Ausführung. Am meisten bewundere ich die Dozenten der Mediävistik, die mich sofort motviert und für die Mediävistik begeistert haben. Die Sprachwissenschaft hat auch seinen Reiz, wobei es dort leider ein paar Dozenten gibt, die von Studienanfängern zu viel erwarten. Dies trifft...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 302 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbilder: HHU/Ivo Mayr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023