Das Germanistik Studium ist sehr abwechselungsreich

Germanistik (B.A.)

Im Studium behandelt man mehrere Themenbereiche und man hat in jedem Modul viele Auswahlmöglichkeiten, d.h, man kann nach seinen Interessen gehen. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und fair. Außerdem finde ich es gut, dass es keine Anmeldephasen für Hausarbeiten gibt.

Nicht das, was ich erwartet habe

Germanistik (B.A.)

Sehr wenig Wahlfreiheit, da die ersten Semester extrem vorsgeschrieben sind. Danach Seminare nach Interesse zu belegen klappt auch nie da alles entweder Montags oder Dienstags statt findet, sich mit meinem anderen Studienfach überschneidet oder man einfach nicht zugelassen wird. Viele Pflichtseminare, die zwar für Lehramt relevant sind, man sich aber als 2-fach BA total fehl am Platz fühlt. Dozenten sind in Ordnung.

Gut, aber...

Germanistik (B.A.)

Das Studium bietet viele verschiedene Lehrveranstaltungen an. Leider ist es nicht immer möglich nach Interesse zu wählen, weil der 2. Studiengang in die Quere kommt oder die Veranstaltungen zu voll sind. Dadurch kommen auch interessante Veranstaltungen zu kurz, wie Filmwissenschaften, wo nach den Pflichtkursen nur selten andere Veranstaltungen angeboten werden.

Engagierte Universität Duisburg-Essen

Germanistik (B.A.)

Ich habe während des Studiums recht positive Erfahrungen gesammelt. Ich habe mich im Studium in vielerlei Hinsicht bereichert und denke, dass es die richtige Entscheidung für mich war das Studium anzustreben. Die Lehrveranstaltungen sind nicht sehr anspruchsvoll. Damit ist gemeint, dass die Dozenten eine sehr entspannte und lockere Atmosphäre herstelle. Auch wenn die Seminare extrem überfüllt sind, bemühen sich die Dozenten möglichst alles aufzunehmen. Ich denke schon, dass meine Universität...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024