Vielfälitg und sehr interessant

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Manche Seminare sind besonders im Hinblick auf die Klausuren nicht gut aufgebaut,aber sonst ist alles gut organisiert. Einigen Dozenten ist es schwer zu folgen,aber als Hoffnung gibt es für jedes Modul ein Tutorium von Studenten aus höheren Semestern geleitet.

Viel Eigeninitiative, dann klappt's

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Mit viel, viel Eigenmotivation hat das Studium in Bonn hohes Potenzial. Wer viele “Anstupser“ braucht, wird dort nicht glücklich.
Der Studienalltag ist oft chaotisch, das Online-System stürzt regelmäßig ab und bei Fragen ist die Suche nach einem Verantwortlichen oft lang.
Ich war trotzdem glücklich und habe gelernt, mich durchzubeißen und mich zu organisieren.

Erstsemester

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Der erste Eindruck der Uni war phänomenal: ein Schloss der damaligen Kurfürsten inklusiv Hofgarten, mitten in einer Stadt voller Kultur. Allerdings ist es anfangs schwierig sich in einer Universität zurecht zu finden. Doch die Fachschaft hat den Erstis alles gezeigt, ihnen geholfen und das Studium schmackhaft gemacht. So coole Menschen, da bin ich direkt mal beigetreten. Und mit der Zeit auch immer mehr meiner neuen Freunde. Dann kamen die ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrungen, es war interessant und hat Spaß gemacht

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Meine Lehrveranstaltungen waren größtenteils sehr interessant. Die Auswahl aus dem Modul- und Seminarpool ist sehr vielfältig, da es drei verschiedene Schwerpunkte gibt (Germanistik, Komparatistik, Skandinavistik). Da man aber nur 2 Module aus seinem eigenen Schwerpunkt wählen muss/kann, und dazu noch zwei Module aus einem anderen Schwerpunkt, fällt die Ausbildung im eigenen Spezialgebiet doch recht oberflächlich aus.
Die Dozenten sind - nicht alle, aber doch die meisten - sehr kompetent und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.