Linguistik for the win

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Bisher hatte ich eigentlich nur gute Erfahrungen sowohl mit Dozenten alssuch mit den Lehrveranstaltungen. Besonders Spaß habe ich in der Linguistik, ich liebe es die deutsche Sprache zu analysieren. Sprachwissenschaft ist einfach was tolles. Aber auch für Mediävistik und Literatureussenschaften kann ich mich jetzt mehr begeistern als vorher.

Umfangreiche und tiefgreifende Wissensvermittlung

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Obwohl ich vor dem Studium nicht wirklich wusste, was dort auf mich zukommen würde, bin ich sehr positiv überrascht. Die Dozenten sind sehr kompetent und gehen sehr auf die Sorgen und Wünsche der Studierenden ein. Der Leistungsdruck ist teilweise sehr hoch, dort wurde man jedoch schon in den ersten Wochen vor "gewarnt". Wenn man am Ball bleibt, macht es definitiv viel Spaß und lernt sehr viele neue Dinge, in meinem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dabei sein ist alles

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Es lohnt sich, möglichst viele Kurse mitzunehmen, da die Inhalte stark variieren. In jeder Fachrichtung findet sich aber ein Dozent oder eine Dozentin, die ihr Fach versteht und die der/die einen bei Fachfragen begleitet. Durch Corona und den darauf folgenden Umzug der Fachschaft kommt mir das Studium dennoch insgesamt sehr inkonsistent vor.

Große Themenvielfalt!

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Bis vor meinem Studium bin ich davon ausgegangen, dass Grammatik etwas Fixes ist. Falsch gedacht! Der Genitiv muss nicht des Genitives Tod sein… und wenn doch, dann hat das in manchen Fällen auch seine Berechtigung. Das Studium gibt einem ebenfalls die nötigen Werkzeuge an die Hand, Literatur auf vielfältige Weise zu lesen… ich lieb‘s!

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023