Warum sprechen wir so, wie wir sprechen?

Germanistik (B.A.)

Die Linguistik ist atemberaubend, da man dort den Spracherwerb des Menschen zu rekonstruieren versucht. Warum benutzen wir manche Wörter nicht mehr und manche schon. Dies ist durch Sprachwandel allein nicht zu erkären.
Auch die Einblicke in die Literaturwissenschaft sollte nicht vergessen werden. Vom Diskurs bis zu Goethe ist alles dabei.

Sehr interessantes Fach

Germanistik (B.A.)

Germanistik ist ein sehr interessantes Fach. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und übersichtlich. Es gibt ausreichend Plätze in den Seminaren, also muss man sich keine große Sorgen machen, dass man nirgends reinkommt. Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit.

Anders als erwartet!

Germanistik (B.A.)

Leider haben ich mir unter den Inhalten des Studiums etwas anderes vorgestellt. Ich dachte, es geht mehr um Literatur, dabei lagen wesentliche Schwerpunkte eher auf der Geschichte der deutschen Sprache und der Literatur des Mittelalters. Es gab aber auch spannende Seminare.

Überraschend vielfältig

Germanistik (B.A.)

Grade als Muttersprachler geht man davon aus, dass Deutsch als Studienfach einfach und unkompliziert wird. Dem ist nicht ganz so. Es ist erstaunlich vielfältig und abwechslungsreich. Die Themengebiete lassen sich in Ansätzen auch in vielen anderen Fächern und vorallem auch im Studentenleben wiederfinden. Die Inhalte sind also auf sehr viele andere Bereiche übertragbar. Die Module reichen von Linguistik über Komparatistik bis hin zur Analyse von bekannten Märchen.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.