Sprache begreifen

Germanistik (B.A.)

Anders als in der Schule ermöglicht der Studiengang Germanistik ein wirklich tiefes und fundiertes Begreifen der deutschen Sprache und Literatur. Während in der Schule das Ziel der Arbeit mit Literatur im richtigen analysieren und interpretieren liegt, geht es im Studium viel mehr darum, Erkenntnisse aus dem zu gewinnen, was man eben nicht versteht, denn das Nicht-Verstehen ist das höchste Kapital, da erst dies zu einer sinnvollen Auseinandersetzung mit Literatur und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lebhaft und leidenschaftlich

Germanistik (B.A.)

Die Dozenten sind alle unfassbar begeistert von ihrem Fach und stehen mit Leidenschaft dahinter die Inhalte zu lehren. Manchmal stellen sie dadurch zu hohe Ansprüche, aber insgesamt macht es viel Spaß!
Auch die zuständigen Mentoren sind sehr hilfsbereit und die Fachschaft steht immer bereit.

Germanistik - mehr als nur Grammatik-Paukerei

Germanistik (B.A.)

Meine Erfahrungen mit Germanistik sind sehr gut.
Es ist mein Begleitfach, das heißt, dass ich aus sechs Basismodulen nur zwei belegen muss.
Innerhalb dieser Module habe ich die Grundlagen der deutschen Literaturwissenschaft und die neuere deutsche Literatur belegt. Das Angebot ist sehr vielfältig, sodass man schon früh seine Schwerpunkte selbständig wählen kann.

Neben der großen Bibliothek gibt es Lerngruppen sowie die Dozenten welche einem immer zur Seite stehen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Lernen auf sehr engem Raum

Germanistik (B.A.)

Die Dozenten und das Studium selbst haben (meistens) Spaß gemacht und man hat auch was lernen können, die Seminarräume waren allerdings häufig hoffnungslos überfüllt und die Kurse mehr als überbelegt... Die Dozenten sind jedoch meist sehr gut damit umgegangen und es wurde immer eine Lösung gefunden.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023