Mein Studium

Germanistik (B.A.)

Im großen und ganzen bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden. Die Lehrveranstaltungen sind interessant und abwechslungsreich. Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen sehr zugänglich und immer für Fragen offen. Der Studienablauf ist durchdacht und gut schwer einzuhalten.
und was auch wichtig ist, es gibt auf dem Campus eine tolle Mensa mit wirklich reichhaltigem essensangebot. auch die Clubs bzw. Discos machen Spaß.

Nahe Zusammenarbeit mit Dozenten

Germanistik (B.A.)

Als Hiwi bekomme ich noch mehr Einblick in die Forschung, da ich direkt am Institut arbeite. Viele Studierende sind wir leider nicht, doch dadurch entsteht eine nähere Zusammenarbeit und Bekanntschaft mit den Professoren und Dozenten. Ich bin im Bereich der Mediävstik tätig und finde es spannend, mit alten Handschriften zu arbeiten. Für den Master werde ich sicherlich wieder die Germanstik wählen ;)

Genau das, was ich wollte!

Germanistik (B.A.)

Ich hatte mich schon in der Schulzeit für Germanistik interessiert, deswegen habe ich mich auch für diesen Studiengang entschieden. Wer gar kein Interesse am Fach hat, sollte lieber die Finger davon lassen. Leidenschaft für das Fach ist sehr wichtig, vor allem, wenn der Stoff manchmal etwas trocken ist. Aber es ist das, was ich gerne studieren wollte. Ich fühle mich gut in der Uni aufgenommen und in meinem Fach sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht zu schwer, jedoch auch nicht zu einfach

Germanistik (B.A.)

Im Abitur werden wir auf das Studium vorbereitet. Trotzdem sieht das reale studium anders aus.
Man muss sich allein um alles kümmern und es wird einem wenig bis gar nichts vorgegeben. Die eigene Verantwortung ist sehr groß.
Dabei ist das Germanistikstudium vom Stoff her zwar anspruchsvoll, jedoch nicht so schwer, dass man sich kaputt macht und keine Zeit mehr für das Sozialleben hat.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.