Positiv überrascht in Chemnitz

Germanistik (B.A.)

Von einer großen Uni kommend sind mir zuerst einmal das Betreuungsverhältnis und die vielfältigen Partizipationsmöglichkeiten am Institut für Germanistik und Kommunikation in Chemnitz aufgefallen: Die Dozenten freuen sich und nehmen sich Zeit, wenn Studenten Inhalte und auch Organisatorisches mit ihnen besprechen möchten, Vorschläge zur inhaltlichen Gestaltung von Seminaren sind willkommen und außercurriculäre Veranstaltungen (gemeinsame Exkursionen zu Tagungen, Lesungen und ihre Vorbereitung durch interessierte Studierende, vielseitige Projekte, die wieder in die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik und TUC - wie Feuer und Wasser

Germanistik (B.A.)

Ich kann keinem empfehlen, ein Germanistik-Studium an der TU Chemnitz zu beginnen. Es ist deutlich wahrzunehmen, dass die Gelder in die Entwicklung und den Ausbau der technischen Studiengänge der Uni fließen. Die geisteswissenschaftliche Fakultät wird hierbei ganz klar und deutlich außen vor gelassen.

Die Studieninhalte sind im Großen und Ganzen ok für die Germanistik, anzumerken wäre hier noch, dass im Bachelor ein besonderer Fokus auf das Modul Deutsch als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium passend zu meinen Vorstellungen

Germanistik (B.A.)

In Chemnitz studiert man Germanistik in vier Teilbereichen: Mediävistik, Sprachgeschichte, Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Dadurch ist die Ausbildung sehr vielfältig und abwechslungsreich. Leistungen werden sehr vielfältig erbracht mit Bibliografien, Hausarbeiten, Referaten, Moderationen usw.

Durchweg positiv!

Germanistik (B.A.)

Ich studiere Gernanistik im ersten Semester, dennoch kann ich jetzt schon sagen dass es sehr vielfältig ist und nie langweilig wird. Es gibt viel zu lesen und zu schreiben. Dadurch wurde man perfekt auf Hausarbeiten und Prüfungen vorbereitet. Es wird viel Wert auf Praxis und Theorie in best möglicher Kombination gelegt. Zusätzlich werden Seminare zum besseren Einfinden in das wissenschaftliche Arbeiten angeboten, welche sehr hilfreich für angehende Studenten oder die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.