Goethe, Lessing und co.

Germanistik (Bachelor)

Germanistik ist ein sehr vielfältiges Fach. Sprachwissenschaft,Literaturwissenschaft,Grammatik und so weiter...! Es wird ein großes Vorwissen erwartet. Trotz des Leistungskurses auf dem Gymnasium fiel es mir am Anfang schwer mitzukommen. Jedoch helfen mir die Tutorien gut.

Viel Unnötiges

Germanistik (Bachelor)

Das germanistikstudium beinhaltet viel unnötiges meiner meinung nach.
Da ich zb lehramt an grundschulen anstrebe verstehe ich nicht wieso ich moch mit mittelalterlicher literatur so intensiv veschäftigen soll!! Vorallem könnte man das ja dem niveau nach einteilen nicht jeder brauch alles.

Überfüllte Seminare

Germanistik (Bachelor)

Der Nordcampus ist durch den kleinen Pavillon, der als einzige "Nahrungsquelle" vorhanden ist, wenig attraktiv. Nach 17 Uhr ist es unmöglich dort noch einen vernünftigen Kaffee zu bekommen. Die nächste Mensa ist auch erstmal einige Minuten entfernt.
Die Kurse der Germanistik sind so überfüllt, dass ein Großteil der Erstis ihren gesamten Stundenplan fürs gesamte Studium neu organisieren müssen.

Wenig Angepasst auf Grundschullehramt

Germanistik (Bachelor)

Leider ist es besonders in dem Studienfach so, dass die Inhalte für Anwärter auf das Grundschullehramt wenig von nutzen sind. Da es mehr auf Fachwissenschaft oder Gymniasallehramt abgestimmt ist. Beispielsweise das Fach Mediävistik, es ist zwar interessant aber als Pflichtmodul für die Grundschullehramtsstudenten nicht von besonders hohem Nutzen.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023