Hier bitte nicht studieren!

Germanistik (Bachelor)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.0
Prüfungsamt 365 Tage überfordert und unterbesetzt. Zu wenig Dozenten, zu wenig Angebote, um die Regelstudienzeit einzuhalten. Mit der neuen Prüfungsordnung erreicht man die benötigten Credits nicht!
Kurz und knapp, es hat den Eindruck, dass die Geisteswissenschaften hier eine stark untergeordnete Rolle spielen. Im Übrigen wird dieses Studium in vielen anderen Bundesländern nicht anerkannt, dies wird euch aber erst im Master aufgezeigt!
Danke für nichts!
Technik komplett veraltet, Netzwerk fällt mehrmals die Woche aus. Beamer haben VGA-Anschlüsse, HDMI ist dort nicht bekannt!
Mein Bachelorzeugnis ist auch noch nicht ausgestellt, ich warte seit fast 8 Monaten. Dozenten weigern sich Lehrveranstaltungen aufzuzeichnen und bereitzustellen. Lehrveranstaltungen meistens 18:00 - 20:15 Uhr. Wochenen-Seminare von Freitag bis Sonntag 09:45 - 20:00 Uhr.
Fazit: Keine Struktur, keine Organisation, Dozenten halten sich nicht an die Prüfungsordnung! Zeigt man dies auf und ihr seid im Recht, dann wird euch gezeigt wer der Stärkere ist (nicht bestanden)! Anwesenheitspflicht 95%, ansonsten Rauswurf aus der Veranstaltung! Diese Bewertung gilt für Germanistik und Geschichte!
  • Das Mensa Essen ist umfangreich und lecker
  • Schlechte Orga ( Prüfungsamt) geringes Kursangebot, zu wenig Dozenten, Technik stark veraltet

Niklas hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    75% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    45% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    54% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    45% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 53% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    64% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    59% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
    60% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    85% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    69% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 53% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 47% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    58% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.4
Suada , 03.04.2024 - Germanistik (Bachelor)
4.1
Libu , 23.03.2024 - Germanistik (Bachelor)
3.4
Bela , 07.03.2024 - Germanistik (Bachelor)
3.7
Simon , 05.03.2024 - Germanistik (Bachelor)
2.0
Jana , 24.02.2024 - Germanistik (Bachelor)
3.0
Paul , 09.02.2024 - Germanistik (Bachelor)
3.6
L. , 17.12.2023 - Germanistik (Bachelor)
2.7
Aylin , 21.10.2023 - Germanistik (Bachelor)
2.0
Anonym , 30.07.2023 - Germanistik (Bachelor)
3.2
Antonia , 04.05.2023 - Germanistik (Bachelor)

Über Niklas

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Divers
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: 2-Fächer Bachelor
  • Standort: Standort Braunschweig
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 08.12.2022
  • Veröffentlicht am: 12.12.2022