Viel Theorie weniger Praxis

Germanistik (Bachelor)

Der Studiengang bietet eine faszinierende Reise durch die deutsche Sprache, Literatur und Kultur.
Ich bin jetzt im 4. Semester und in meinen bisherigen Semestern habe ich eine Vielzahl von Kursen besucht, die von mittelalterlicher Literatur bis zur modernen Linguistik reichen.
Die Studieninhalte sind anspruchsvoll und abwechslungsreich. Wir tauchen tief in literarische Werke ein und analysieren sie aus verschiedenen Perspektiven. Besonders spannend finde ich die Diskussionen über literarische Epochen und Strömungen, die mein Verständnis für die deutsche Literatur vertiefen.
Die Dozenten sind größtenteils kompetent und engagiert. Ihre Leidenschaft für das Fachgebiet ist ansteckend und motiviert uns Studenten. Allerdings gibt es auch einige Lehrkräfte, bei denen die Vermittlung der Inhalte verbesserungswürdig ist.
In Bezug auf den Praxisbezug besteht noch Raum für Verbesserungen. Praktika oder Projekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen oder Verlagen könnten die Berufsvorbereitung unterstützen. Dennoch bieten einige Seminare die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten wie wissenschaftliches Schreiben oder Textanalyse zu entwickeln.
Die Studienatmosphäre ist insgesamt positiv und unterstützend. Der Austausch mit Kommilitonen bereichert das Studium und ermöglicht interessante Diskussionen. Die Vielfalt der Meinungen und Perspektiven trägt dazu bei, meinen Horizont zu erweitern.
Für die Zukunft wünsche ich mir eine verstärkte Berufsorientierung und Unterstützung bei der Karriereplanung. Die Berufsperspektiven für Absolventen der Germanistik sind vielfältig, aber eine gezielte Vorbereitung auf den Berufseinstieg könnte den Übergang erleichtern.

Insgesamt bin ich mit dem Germanistik-Studium zufrieden und freue mich darauf, meine Kenntnisse in den kommenden Semestern weiter zu vertiefen.

2.4
Suada , 03.04.2024 - Germanistik (Bachelor)
Bela , 07.03.2024 - Germanistik (Bachelor)
Simon , 05.03.2024 - Germanistik (Bachelor)
Jana , 24.02.2024 - Germanistik (Bachelor)
Paul , 09.02.2024 - Germanistik (Bachelor)
L. , 17.12.2023 - Germanistik (Bachelor)
Aylin , 21.10.2023 - Germanistik (Bachelor)
Anonym , 30.07.2023 - Germanistik (Bachelor)
Antonia , 04.05.2023 - Germanistik (Bachelor)
Elisabeth , 03.04.2023 - Germanistik (Bachelor)

Über Libu

• Studienbeginn: 2022