Würde ich wieder studieren

Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ob ich den Master in Germanistische Literaturwissenschaft wirklich machen soll, habe ich mir nach dem Bachelor schon gut überlegt. Das ist nochmal eine Menge Zeit und Nerven, die ja eigentlich schon in meinen Job als Technikredakteurin fließt, den ich neben dem Bachelor schon als Volontariat begonnen hatte und mittlerweile zum Vollzeit-Job ausbaute.

Ich bin aber echt froh, dass ich das durchgezogen habe. Zum einen, weil es sich tatsächlich neben der Arbeit machen ließ – dank Corona gab es kaum Anwesenheitspflicht in der Universität – und zum anderen, weil ich ihn jetzt, zwei Jahre nach dem BA-Abschluss, wahrscheinlich nicht beginnen würde.

Germanistische Literaturwissenschaft ist wie schon der Germanistik-Bachelor sehr modular. Man wählt sich die Kurse, die einen interessieren, selbst. Das Angebot ist hier leider etwas kleiner als noch im Bachelor, was wohl auch der kleineren Menge an Studenten geschuldet ist. Mein Fokus lag weiterhin auf Philosophie und Kurse mit (modernem) Medienfokus wie Filmanalysen, was schließlich auch beides in meine Masterarbeit schloss.

Zu beidem gibt es auch bereits genügend digitalisierte Materialien, über die man im OPAC zugreifen kann. Ausleihen kann man in der Bibliothek in München aber auch wirklich eine ganze Menge. In die Bibliothek musste ich (zum Glück) kaum reinpendeln.

Die Dozenten sind alle – oder zumindest die, die ich kennenlernte – sehr offen und verstehen auch, dass man mit dem Job tagsüber weniger Zeit hat. Ich konnte immer gut Kurse am frühen Morgen oder am Nachmittag/Abend wählen. Bei diesem Studiengang würde ich aber jedem empfehlen, sich nebenbei bereits beruflich zu engagieren oder vorher gut zu überlegen, wohin man mit dem Abschluss möchte!

Sarah hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Karl , 30.12.2022 - Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)
4.0
Billy , 15.11.2021 - Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)
3.3
Johanna-Maria , 20.05.2021 - Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)
4.3
Maximilian , 18.02.2020 - Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)
4.2
Sarah , 15.10.2019 - Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)
3.7
Marcelina , 17.10.2017 - Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)
3.2
Laura , 15.09.2017 - Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)
3.4
C. , 20.04.2016 - Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)
3.6
Jessi , 02.06.2015 - Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)
3.4
Teresa , 12.05.2015 - Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

Über Sarah

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort München
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.05.2023
  • Veröffentlicht am: 17.05.2023