Studiengangdetails

Das Studium "Germanistische Literaturwissenschaft" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3672 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

Sarah , 11.05.2023 - Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)
Karl , 30.12.2022 - Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)
Billy , 15.11.2021 - Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Uni Rostock
Literaturwissenschaft: Germanistik
Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Würde ich wieder studieren

Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

Ob ich den Master in Germanistische Literaturwissenschaft wirklich machen soll, habe ich mir nach dem Bachelor schon gut überlegt. Das ist nochmal eine Menge Zeit und Nerven, die ja eigentlich schon in meinen Job als Technikredakteurin fließt, den ich neben dem Bachelor schon als Volontariat begonnen hatte und mittlerweile zum Vollzeit-Job ausbaute.

Ich bin aber echt froh, dass ich das durchgezogen habe. Zum einen, weil es sich tatsächlich neben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zweckmäßig

Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

Es war teilweise sehr offensichtlich, dass die Dozenten ihren Fokus auf die Forschung, nicht auf die Lehre gelegt haben. Das ist als Student natürlich anstrengend. Bei den Dozenten, bei denen es anders war, hat das Studium Spaß gemacht. Das war leider eine Minderheit.

Eigentlich super, aber Mängel während der Pandemie

Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

Das Studium am Institut für deutsche Philologie ist umfangreich und es gibt auch dozenten, die über den Literatur-Kanon hinausgehen, was nicht nur das Fach ausweitet, sondern auch ein hohes Maß an Abwechslung bietet. Was Technik und Organisation anbelangt, könnte zumindest das Institut, an welchem ich studiere, etwas ausbessern.

Wenig modern

Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

Leider zu wenig moderne Seminare. Schön wäre es einen Schwerpunkt legen zu können. Auch die Lehrform von Referaten in Seminaren sind veraltet, da kaum jemand zuhört bzw. man weniger mitnimmt und es nur Arbeit für den Referenten ist. Wesentlich effizienter sind Diskussionen in kleinen oder großen Gruppen

2.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.