Studiengangdetails

Das Studium "Germanistische Literaturwissenschaft" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2170 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

4.0
Billy , 15.11.2021 - Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)
3.3
Johanna-Maria , 20.05.2021 - Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)
4.3
Maximilian , 18.02.2020 - Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Kultur und Wirtschaft: Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Mannheim
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Salzburg
Germanistik: Sprache, Literatur, Medien
Bachelor of Arts
Uni Mannheim
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Germanistik
Master of Arts
Uni Klagenfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eigentlich super, aber Mängel während der Pandemie

Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

4.0

Das Studium am Institut für deutsche Philologie ist umfangreich und es gibt auch dozenten, die über den Literatur-Kanon hinausgehen, was nicht nur das Fach ausweitet, sondern auch ein hohes Maß an Abwechslung bietet. Was Technik und Organisation anbelangt, könnte zumindest das Institut, an welchem ich studiere, etwas ausbessern.

Wenig modern

Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

3.3

Leider zu wenig moderne Seminare. Schön wäre es einen Schwerpunkt legen zu können. Auch die Lehrform von Referaten in Seminaren sind veraltet, da kaum jemand zuhört bzw. man weniger mitnimmt und es nur Arbeit für den Referenten ist. Wesentlich effizienter sind Diskussionen in kleinen oder großen Gruppen

Nicht nur lesen, sondern forschen

Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

4.3

Es hat super Spaß gemacht sich mit den Werken auseinanderzusetzen. Die Möglichkeit nicht nur zu lesen, sondern auch mit den echten Handschriften zu arbeiten war erstaunlich. Die Dozenten geben zudem einem die Freiheit die eigenen Schlüsse zu ziehen und auch mal in eine „falsche“ Richtung zu denken.

Definitiv würde ich es wieder machen!

Forschungsmaster

Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

4.2

Im ersten Semester war der Start ein wenig chaotisch. Sehr schade ist, dass nun separate Kurse für Master- und Bachelorstudierende angeboten werden müssen. Ich empfand die Mischung durchaus als einen Vorteil, da man so nicht nur andere Studenten kennen lernt, sondern auch voneinander lernen kann. Egal ob es nun um bestimmte Themen geht oder um Methoden. Ansonsten ist dieser Master vor allem ein Forschungsmaster, also ein Master, der darauf vorbereitet...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021