Das Leben an der FU

Geographische Wissenschaften (B.Sc.)

Seit September 2014 bin ich Studentin an der FU Berlin. Dadurch, dass ich eine Ausländerin bin hatte ich in den ersten Wochen Angst, dass ich mich nicht anpassen kann. Dieses hat sich jedoch im Laufe der Zeit sehr verändert. Wir, die Geowissenschaften haben unseren eigenen Campus der Wissenschaftler und sind somit unter uns. Diese Idee gefällt mir sehr gut denn wir sind nicht so viele Studierende und haben die Gelegenheit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geo Campus FU Berlin

Geographische Wissenschaften (B.Sc.)

Während meines Studiums habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einerseits ist die Uni sehr gut angebunden und die Dozenzen sind nett und hilfsbereit, bei den organisatorischen Angelegenheiten entsteht leider oft ein Durcheinander. Dazu trägt auch die unübersichtliche Website bei, man braucht Ewigkeiten bis man weiß was man drücken muss um auf der richtigen Seite zu landen. Außerdem ist der Geocampus sehr benachteiligt und hat kaum Attraktivität.

Geographie ist alles

Geographische Wissenschaften (B.Sc.)

Sehr spaßig, aber man sollte nicht ohne Mathekenntnisse da ran gehen.
Es gibt sehr schöne Seminare auch praktische im Gelände und einzig Statistik verirrt sich da im Spaßfaktor. Die Dozenten sind mit Herzblut dabei und das Campusleben ist genial, da die Geowissenschaften unter sich sind, gibts auch guten Austausch zwischen den eng verbundenen Fachbereichen.

Viel Arbeit, die sich aber auch lohnt

Geographische Wissenschaften (B.Sc.)

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist für mich angemessen. Man wird dazu animiert, sich auch außerhalb der Veranstaltungen mit Studieninhalten auseinanderzusetzen. Zwar gibt es relativ häufig Hausarbeiten, aber das hilft einem, am Ball zu bleiben und sich wirklich mit den Themen zu beschäftigen. In den Seminaren ist ausreichend Platz und auch die Lehrmittel sind angemessen.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.