Durchwachsener Alltag

Geographie (Bachelor) Lehramt

Ich hab es mir komplett anders vorgestellt und wurde teilweise auch enttäuscht. Es ist ein Studiengang, der doch viel mehr Frontalunterricht pusht und weniger auf Individualität eingeht. Dennoch gibt es einige Module, die ihren Reiz haben und auch Spaß bringen, dann aber nur den Pädagogischen Aspekt fördern. Alles was rein mit dem Stoff zu tun hat, ist meist zu trocken und wenig plastisch.

Interessante Inhalte

Geographie (Bachelor) Lehramt

Mein Studiengang ist thematisch sehr gut strukturiert und durchdacht. Es werden in den ersten Semestern die Grundkenntnisse vermittelt, später kann man sich dann individuell je nach Interesse spezialisieren. Das Einzige, was mich stört und herausfordert, sind die “Informatik-Kurse”, welche für die 1-Fach- Bachelor Studierenden sinnvoll sind, jedoch für meinen späteren beruflichen Werdegang als Lehrerin nicht relevant sein werden und meine Kompetenzen nicht umfassen.

Interessante Themen- nur schlecht umgesetzt

Geographie (Bachelor) Lehramt

An sich gefällt es mir wirklich gut, Geographie zu studieren. Es ist ja normal, dass einem nicht alles an einem Studium interessiert aber generell finde ich die meisten Themen in Geographie, die wir besprechen, wirklich wichtig und interessant (auch für die Schüler*innen die ich später unterrichte).
Leider muss ich zugeben, dass die Organisation in diesem Fach manchmal wirklich zu wünschen übrig lässt, was aber hauptsächlich an MANCHEN Dozenten liegt. Teils...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geo in Kiel: unbedingt empfehlenswert

Geographie (Bachelor) Lehramt

Geographie in Kiel zu studieren, kann ich empfehlen, da ich mich fachlich und didaktisch gut auf das spätere Leben im Schulberuf ausgebildet sehe. Zusätzlich baut die Uni Kiel derzeit ihre Infrastruktur aus und das Geographische Institut zieht in einen Neubau um. Informativ und interessant sind auch die vielen angebotenen Exkursionen.

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023