COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1592 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

4.1
Leonie , 19.07.2020 - Geographie Lehramt
4.0
Pauline , 18.04.2020 - Geographie Lehramt
3.4
Emma , 15.04.2020 - Geographie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Staatsexamen
Uni Rostock
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Philosophie/Ethik Lehramt
Master of Education
Uni Mannheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Horizonterweiternd

Geographie Lehramt

4.1

Erst beim Studium habe ich gemerkt, mit wie vielen Gebieten und Lebensbereichen Geographie verbunden ist. Das macht das Fach für mich nur noch interessanter. Zudem sind die Dozenten sehr kompetent in ihren Fächern und vermitteln es überwiegend sehr gut.

Planet Erde ist facettenreich!

Geographie Lehramt

4.0

Auch in meinem Geographie-Studium habe ich bis jetzt überwiegend tolle Erfahrungen gemacht. Auch hier habe ich tolle Dozierende kennengelernt, die versuchen, uns Studierenden das Material anschaulich zu machen und uns vor allem auch im Bereich Geographieunterricht versuchen, bestmöglich zu schulen. Wir haben normalerweise mindestens zwei Geländepraktika je Semester, bei denen wir auch mal praktisch werden dürfen. Es ist super interessant, mehr über unseren Planeten und die ganzen zusammenhängenden Prozesse zu erfahren und zu lernen!

Lebensnah, aktuell, zukunftsorientiert

Geographie Lehramt

3.4

Studierende und Dozierende sind meistens super gechillt und es herrscht selten ein hierarchisches Verhältnis in den Kursen. Exkursionen stelle immer wieder gelungene Kontraste zum eintönigen in-der-Uni-sitzen da und transferieren das Gelernte in die Praxis.

Anders als erwartet

Geographie Lehramt

2.0

Der Studiengang ist an sich okay und einige Kurse machen Spaß. Einige Kurse sind sinnlos, vor allem für Lehramtsstudierende. Es ist auch blöd, dass kaum unterschieden wird zwischen Lehramtsstudierende und Ein-Fach-Studierenden.
Zudem sind die Klausuren super schwer und das senkt die Motivation.

  • 1
  • 12
  • 20
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019