Gute Dozenten, unterirdische Organisation

Game Design (B.Sc.)

Bereich Game Design, Standort Düsseldorf in Pro und Contra unterteilt. Ich studiere aktuell noch an der Uni.

pro:

+ Die Dozenten geben sich Mühe, kennen sich in ihrem Bereich aus und versuchen uns bestmöglich zu unterstützen. Die Vorlesungen sind informativ und lehrreich. Es gibt wie an jeder Uni eine sehr hohe Eigenverantwortung, um sich alles anzueignen, was man lernen möchte.

+ Es ist schön Gleichgesinnte im favorisierten Bereich zu finden und Freundschaften, sowie Connections aufbauen zu können (was aber nicht der Hochschule zuzuschreiben ist, sondern den Studenten die sie besuchen).

+ Der IT-Beauftragte ist stets freundlich und hilfsbereit, auch wenn er viel zu viele Aufgaben übernehmen muss.

contra:

- vor dem Einschreiben haben wir uns nach einer Bibliothek erkundigt, die uns dann versichert wurde, aber nicht existiert.

- im Herbst haben wir nicht regelmäßig Seife in den Badezimmern (zuletzt mindestens einen Monat ohne, bis ein Student von seinem Geld neue gekauft hat). Aktuell sind es wieder zwei seifenlose Tage und es kommt immer wieder vor.

- wir wurden zum Ende des letzten Wintersemesters (März 2024) vor die vollendete Tatsache gestellt, an dem kommenden Semester kein Semesterticket mehr zu bekommen und monatlich 49€ für das Dtl. Ticket zahlen zu müssen - weil das die günstigste Alternative ist. Es gab allerdings auch eine Begründung, die da wäre: Dass die Leitung es durch Einbußen durch Nichtzahler*innen beschlossen habe und es dementsprechend darauf zurückzuführen sei, dass Personen ihre Tickets nicht bezahlt und abgeholt haben. Uns ist unklar, warum nicht entsprechende Personen sanktioniert werden, sondern die, die gezahlt haben nun die Konsequenzen für die Taten anderer tragen müssen. Im Semester belaufen sich die Zusatzkosten vom Deutschlandticket gegenüber dem Semesterticket auf 74€ (das Semesterticket hat unterschiedlich viel gekostet, auf das Semester insgesamt ca. 220€. Das Deutschlandticket auf das Semester 294€. Ein Semester geht 6 Monate inkl. vorlesungsfreie Zeit).

- Semesterplan ist nicht linear (was aber von vornherein bekannt ist) allerdings wirbt die Uni auch damit, dass man nebenher noch gut arbeiten kann und Rücksicht darauf genommen wird - da wir den Semesterplan erst ein bis zwei Wochen vor dem neuen Semester bekommen, sind viele Arbeitnehmer aber sehr erbost, da sie nicht einplanen können.

- In den Semesterplänen sind oft noch viele Fehler die wir erst mit den Dozenten abgleichen müssen, was wiederum zu Schwierigkeiten bei der Arbeit führt, da umgeplant werden muss.

Ich rate zum aktuellen Zeitpunkt von dieser Uni ab!
Sollte sich in der Organisation und der Berücksichtigung des Wohls der Studenten maßgeblich etwas ändern, werde ich es euch wissen lassen.
  • Die Dozenten und die Inhalte des Studiengangs
  • Die Organisation. Studenten werden zum Helfen in die Uni beordert, nur damit die Verwaltung ihre Aufgaben nicht erfüllt und niemandem bescheid gibt, so dass man unnötig hinfährt. Semesterpläne sind fehlerhaft, Entscheidungen eigenmächtig

1.7
Anonym , 12.10.2023 - Game Design (B.Sc.)
Hendrik , 14.09.2023 - Game Design (B.Sc.)
Anika , 01.09.2023 - Game Design (B.Sc.)
Michelle , 29.04.2023 - Game Design (B.Sc.)
Carina , 08.09.2022 - Game Design (B.Sc.)
Leon , 19.06.2022 - Game Design (B.Sc.)
Jonas , 24.04.2022 - Game Design (B.Sc.)
Niklas , 09.03.2022 - Game Design (B.Sc.)
2.2
Anonym , 06.03.2022 - Game Design (B.Sc.)
Edward , 13.11.2021 - Game Design (B.Sc.)

Über Alina

• Studienbeginn: 2022