Unnötige Studieninhalte

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

Um auf den späteren Berufsweg als Lehrer vorbereitet zu werden ist das Studium Unsinn. Es wird kein Wert auf Vermittlung der nötigen Unterrichtseinheiten gelegt Man lernt lediglich etwas über Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft. Die grammatischen und mündlichen Seminare sind meiner Meinung zu wenig vertieft und zu schnell.

Super Start ins Studium

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

Ich studiere zur Zeit im zweiten Hochschulsemester und im ersten Fachsemester Französisch an der RUB. Gleichzeitig studiere ich noch an der TU Dortmund Musik, muss also immer hin und her pendeln. Gerade in dieser Situation ist es wichtig, dass die Dozenten verständnisvoll sind, wenn man mal zu spät kommt oder eher gehen muss. Das ist bis jetzt so der Fall und ich bin wirklich froh, mich dieses Experiment gewagt zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor bringt kaum etwas für Lehramt

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

Ich stehe am Ende meines Bachelors und habe das Gefühl nur ganz wenig wichtiges gelernt zu haben.
Werden mich Schüler später nach dem Ursprung der Sprache (Latein) fragen und wissen wollen, wie sich aus einem lateinischen Wort das französische entwickelt hat? NEIN... also warum das Latinum für -nur- Lehramtler?
Meiner Meinung nach ist das Studium viel zu wenig auf die Sprache selbst ausgerichtet... richtig sprechen lernen tut man "wenn überhaupt"...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vive la France!

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

Französisch an der Rub ist für alle die, die diese Sprache mögen ein wirklich empfehlenswerter Studiengang! Macht Spaß, gute Organisation, sehr gute Dozenten. Es lohnt sich, nur die Seminarräume sind öfter mal ein wenig zu klein, aber ansonsten ist alles Top :-).

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024