Französisch, aber halt nicht so viel

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

Im Studium der Romanischen Philologie nimmt man an, dass man viel Französisch spricht und dieses anwendet. Dazu ein großes JAEIN. Die meisten Kurse sind leider auf deutsch und somit ist die Sprachpraxis, zumindest in den ersten Semestern sehr begrenzt. Was recht schade ist. Da nur Leute mit dem Sprachniveau B1 für die „Standartkurse" des ersten Semesters zugelassen werden, sollte es doch machbar sein, die Kurse doch wenigstens zum Teil auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mitarbeiter/ Dozenten/ Plätze

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

Da ich zwei romanische Sprachen studiere, stoße ich bei Fragen über mein Studium auf die gleichen Personen. Diese erschienen mir im ersten Semester sehr freundlich und kompetent. Auch Fragen per Email wurden ziemlich schnell beantwortet. Da der Studiengang zulassungsfrei ist, sind die Übungen sehr voll. Das ist manchmal sehr anstrengend gewesen, hat aber nicht großartig gestört.

Glücklich, Studiengang gewählt zu haben

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

Ich studiere nun im 6. Semester an der Ruhr- Universität in Bochum. In meinem bisherigen Studium habe ich Einiges gelernt und durfte dazu viele Erfahrungen sammeln. Ich habe 2 Monate als Au Pair in Frankreich gelebt und ein 6-monatiges Auslandssemester in Italien gemacht und möchte noch weitere Auslandserfahrungen machen, die mir durch die Uni auch angeboten und ermöglicht werden. Anfangs gestaltet sich die Organisation etwas schwierig, jedoch findet man überall...Erfahrungsbericht weiterlesen

Irreführender Studiengang

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

An sich ist der Studiengang in Ordnung, doch leider ist im Bachelor alles auf deutsch. Für mich ist es sehr enttäuschend und ich fände es auch wesentlich einfacher wenn alles auf französisch wäre. Ein französisches Gedicht auf Deutsch analysieren? Finde ich echt super schwer!

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.