Mit viel Lernaufwand auf jeden Fall machbar

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

Die Grammatikkurse, die belegt werden müssen (Morphosyntax A-C) sind mit relativ hohem Arbeitsaufwand verbunden. Wenn man den jedoch ernst nimmt und für die Klausur gut vorbereitet ist, ist jeder der drei Kurse eindeutig schaffbar.
Die Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit und erklären Dinge auch noch ein drittes Mal, wenn es sein muss.

Zu viel auf deutsch

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

Als ich mir vorgenommen habe Französisch zu studieren, hatte ich das Ziel, danach fließend Französisch sprechen zu können. Dadurch dass der Großteil der Veranstaltungen im BA auf deutsch sind, fällt diese Sache leider etwas zurück und ich habe die Sprache erst während des Auslandsaufenthaltes fast fließend lernen können.

Eintönig und Veraltet

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

Ich habe das Studium des Fachs Französisch ausgewählt, weil ich die Sprache gern mag. Allerdings benutzt man sie so gut wie gar nicht. Bis auf die Sprachpraxiskurse (nur ein kleiner Teil des Studiums) sind alle anderen Veranstaltungen auf Deutsch. Die Vorlesungen sind jedes Jahr dieselben, immer die gleichen Themen und dieselben Dozenten. Bei der Korrektur von Hausarbeiten wird sich ausgiebig Zeit genommen: bis zu einem Jahr. Die Auswahl an Veranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Augen zu und durch

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

Bevor man sich für den Studiengang entscheidet weiß man häufig nicht, was einen erwarten wird. Die ersten Semester sind voll mit Basismodulen wie Grammatik oder Einführungen und die Literatur- und Sprachwissenschaft. Wenn man diese dann hinter sich gebracht hat darf man endlich Seminare nach eigenen Interessen wählen - wenn sie denn nur interessant werden. Es wird eine sehr kleine Auswahl angeboten und aus dieser kann man auch nur insoweit drei...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.