Kompetent, vielfältig und machbar

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

Alles in allem ist der Studiengang „Romanische Philologie Französisch“ sehr empfehlenswert. Die Dozenten sind freundlich und kompetent.
Der Stoff in den Lehrveranstaltungen bietet ein breites Spektrum an Wissen. Ich mag an der Sprachwissenschaft, dass sie so interdisziplinär ist. Ich lerne, obwohl ich Sprachen studiere, enorm viel von weiteren Disziplinen und Fächern. Das Studium ist anspruchsvoll, aber für fleißige Studierende definitiv überschaubar.

Sinnvolle Organisation aber kleinere Schwächen

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

Die Organisation des Studiums ist vernünftig und gut durchdacht. Die Inhalte sind ansprechend und aufeinander abgestimmt. Ausbaufähig ist die technische Ausstattung der Räumlichkeiten in der Philologie und auch die Bibliothek könnte umfangreicher sein, ich muss doch recht oft auf die Fernleihen zurückgreifen. Möglichkeiten des digitalen Studierens werden leider nur von einigen Dozenten hinreichend genutzt, zum Teil verzichtet man hier noch darauf.

Salut RUB!

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

Französisch ist an sich eine wunderschöne Sprache, weshalb ich es auch studiere. An der Ruhr-Universität Bochum ist das Fach in Linguistik und Literatur aufgeteilt und jedem Studierenden liegt ein Teilbereich näher oder besser. Doch allgemein sind beide Bereiche wichtig und vor allem interessant, um die französische Sprache zu verstehen!

Alles auf Deutsch

Romanische Philologie Französisch (B.A.) Lehramt

Der größte Nachteil bei der romanischen Philologie ist, dass alle Veranstaltungen auf deutsch stattfinden. Der verpflichtende Auslandsaufenthalt trägt natürlich dazu bei, seine Sprache zu verbessern, doch ist das definitiv nicht ausreichend. Mündliche Kommunikationskurse sind sehr schlecht gestaltet.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024