Bericht archiviert

Studiert es, solange ihr noch könnt?

Französisch (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.0
Die Zukunft des Fachs steht in Trier jedes Jahr aufs Neue auf der Kippe – so wenige Menschen studieren Romanistik. Allerdings ist es auch kein attraktiver Studiengang. Unsinnige Vorlesungen, fragwürdige Modulstrukturen, merkwürdige Dozierende. Kein Fokus auf Fachdidaktik (ist auch nicht gewollt) und immer wieder die gleichen Muster in den Seminaren. Zudem nicht sehr anspruchsvoll.

Kommentar der Hochschule

Lieber Felix,
vielen Dank für Ihre Einschätzung. In diesem Jahr wurde eine deutliche Umstrukturierung der Studiengänge in der Romanistik vorgenommen um diese attraktiver und abwechslungsreicher zu machen. Die neue Struktur greift seit Beginn des WS 2019/20 und wir hoffen, dass unsere neuen Studienanfänger schon bald davon profitieren. Wir wünschen Ihnen trotz der Kritik weiterhin ein interessantes und erfolgreiches Studium.

Ihr Team der Universität Trier
02.12.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.3
Christian , 28.03.2022 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.9
Linda , 28.05.2021 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
4.1
Annik , 03.03.2021 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
3.3
Vanessa , 02.05.2020 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.0
Katharina , 05.09.2018 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
3.8
Sarah , 22.03.2018 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.8
Katja , 16.09.2017 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
3.7
Nadine , 08.06.2016 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.2
Lu , 13.04.2015 - Französisch (M.Ed.) Lehramt

Über Felix

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Gymnasium
  • Standort: Universität Trier - Campus I
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 10.11.2019
  • Veröffentlicht am: 12.11.2019