Lehrer werden leerer.

Französisch (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.3
Das Lehramtsstudium ist ein beklagenswerter Witz, verglichen mit dem, was eine Lehrkraft in der Zukunft zu erwarten hat. Es ist eine Zumutung, dass Multiple-Choice-Klausuren angesetzt werden, obwohl Wir später selbst keine Multiple-Choice Aufgaben stellen dürfen.
Es ist eine heuchlerische Herangehensweise, mal abgesehen davon, dass die pädagogischen Ansätze, die man zu vermitteln versucht, schlichtweg ideologisch übergeprägt und unrealistisch sind.

Ich empfinde ferner das Romanistik-Studium als eine ebenso große Zumutung. Die Fachdidaktik macht zwar den Versuch, Inhalte in Bezug auf Attraktivität und Aktualität zu gestalten, wobei das Studium für das Lehramt aber unnötiges akademisches Schreiben verlangt. Die Fachdidaktik hat nicht die Mittel, sich um eine Besprechung von konkreter Grammatik oder Literatur zu befassen und verlässt sich einzig auf die Kreativität der angehenden Lehrkräfte, und darauf, wie sie ihre Inhalte aufbereiten sollten. Dabei wird völlig außer Acht gelassen, wie sich angehende Referendare nach Genuss dieser achso guten Vorbereitung dann mit nur mäßig vorbereiteten Plänen und Konzepten vorstellt.
  • Man hat somanche kulante Dozenten.
  • Die Vorbereitung auf den Beruf lässt zu wünschen übrig.

Christian hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Lieber Christian,
wir bedauen, dass Sie mit dem Studiums teilweise unzufrieden waren. Ihr Feedback haben wir an das Fach weitergegeben. Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen dennoch alles Gute.

Ihr Team der Universität Trier
22.04.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Linda , 28.05.2021 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
4.1
Annik , 03.03.2021 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
3.3
Vanessa , 02.05.2020 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.0
Felix , 10.11.2019 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.0
Katharina , 05.09.2018 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
3.8
Sarah , 22.03.2018 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.8
Katja , 16.09.2017 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
3.7
Nadine , 08.06.2016 - Französisch (M.Ed.) Lehramt
2.2
Lu , 13.04.2015 - Französisch (M.Ed.) Lehramt

Über Christian

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 20
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Gymnasium
  • Standort: Universität Trier - Campus I
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,8
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 28.03.2022
  • Veröffentlicht am: 07.04.2022