Zwischen Euphorie und Verzweiflung

Französisch (Bachelor) Lehramt

Vor dem Studium hatte ich keine Vorstellung, was mich erwartet. Ich bin jetzt im ersten Semester und hatte schon alle Stimmungslage durch. Ein Dozent konnte in mir pure Begeisterung hervorrufen, ein anderer jedoch brachte einige von uns regelmäßig zum weinen und viele zur Verzweiflung. Er erwartete als Muttersprachler perfektes Französisch von uns und wenn dem nicht so war, durfte man sich einiges anhören. Aber dennoch bin ich zufrieden, da wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Französisch Studium

Französisch (Bachelor) Lehramt

Ich bin im 5. Semester und studiere Spanisch und Französisch. Mir gefallen die Literaturwissenschaftsseminare und Übersetzungskurse-Sprachwissenschaft und Übersetzen ist nicht so meins. In Literaturwissenschaft werden meistens bedeuteunde Epochenvertreter gelesen wie Stendhal, Balzac, Molière etc. Leider werden die meisten Kurse erst ab dem 3.-4. Semester auf französisch gehalten und sind vorher auf deutsch. Im 5.Semester ist es Pflicht ins Ausland zu gehen und wenn man sich nicht an den größten Unis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weiterzuempfehlen!

- gute sprachpraktische Kurse und Dozenten
- große Auswahl an Seminaren je nach Interesse
- freie Studienorganisation möglich
- Gute Unterstützung bei der Planung von Auslandsaufenthalten.

Aber: leider noch kein didaktischer Schwerpunkt im Bachelor.

Zu wenige Prof's in Übersetzung zur Auswahl

Französisch (Bachelor) Lehramt

Die ersten Semester gestalten sich...- noch gut.
Ab dem 3 Semester hat man nur noch einen Prof. Zur Auswahl. Die Alternative wäre noch seine Frau. Von beiden ist abzuraten! Sie bewerten unhuman und so kommt nur der Beste vom Besten weiter.
Bspw. Wird ein chapeau falsch gesetzt, so gilt der gesamte Satz als falsch!

Eine Alternative zu diesen Profs bietet die Uni nicht! LG

2.3
    2.4

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023