Mit der Schule zu vergleichen

Französisch (Bachelor) Lehramt

Wer sich überlegt, Sprachen auf Lehramt zu studieren, sollte bedenken, dass er in diesem Studium nicht die Sprache an sich direkt lernen wird, sondern dies komplett auf eigene Faust schaffen muss. Es ist ähnlich wie zu Schulzeiten. Du lernst alles, was du in einem späteren Beruf nicht brauchen wirst und kannst dann vielleicht alle Interpretationansätze zu Baudelaire und Flaubert auswendig aufsagen, aber keinen vernünftig konjugiertes Verb in einem komplexen Satz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Französisch - aber nicht für die Schule

Französisch (Bachelor) Lehramt

Das Französischstudium in Münster ist in im Grossen und Ganzen in Sprach- und Literaturwissenschaft aufgeteilt und vermittelt vor allem theoretisches Wissen. Zum Teil fehlt der Bezug zur Schule, der meiner Meinung nach deutlich stärker hergestellt werden sollte.

Immer wieder herausfordernd

Französisch (Bachelor) Lehramt

So schwer das Französischstudium auch ist, ich versuche es als Herausforderung anzunehmen. Interessant ist die Sprachwissenschaft. Mit der Literaturwissenschaft freunde ich mich langsam aber sicher auch an... Wir sind frei in der Wahl, wie wir eigene Präsentationen vorstellen (PowerPoint, Folie, etc.). Grammatik & Übersetzung findet bei französischen Muttersprachlern statt. Also total super, die Sprache richtig zu hören. Das Auslandssemester wartet auch schon! Meine Dozenten sind sehr cool :) ich lerne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Relativ guter Studiengang

Französisch (Bachelor) Lehramt

Die Dozenten sind zum Teil schrecklich zum Teil super lieb.
Inhalte machen größeren teils Spaß
Gut ausgestattet Gebäude und eigene Mensa
Keine richtige Gemeinschaft zwischen Dozenten und Studenten
Auch kein guter Austausch zwischen Studenten und fachschaft( genaues Gegenteil von Sport )

2.3
    2.4

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023