COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2046 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

2.8
Caroline , 25.11.2019 - Französisch Lehramt
4.0
Annika-Janine , 10.10.2018 - Französisch Lehramt
2.8
Fenja , 05.03.2018 - Französisch Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört in Deutschland zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Französisch Lehramt
Bachelor
FH Münster, Uni Münster
Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University Potsdam
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitigkeit der französischen Sprache

Französisch Lehramt

2.8

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll und doch gut zu meistern. Die Bibliothek ist sehr alt und lädt nicht zum lernen ein, auch die Bücher sind sehr alt. Im Studienverlauf ist das Auslandssemester bereits mit eingerechnet, sodass es hier keine Schwierigkeiten geben sollte.

Mit der Schule zu vergleichen

Französisch Lehramt

4.0

Wer sich überlegt, Sprachen auf Lehramt zu studieren, sollte bedenken, dass er in diesem Studium nicht die Sprache an sich direkt lernen wird, sondern dies komplett auf eigene Faust schaffen muss. Es ist ähnlich wie zu Schulzeiten. Du lernst alles, was du in einem späteren Beruf nicht brauchen wirst und kannst dann vielleicht alle Interpretationansätze zu Baudelaire und Flaubert auswendig aufsagen, aber keinen vernünftig konjugiertes Verb in einem komplexen Satz zustande bringen. Immerhin gibt es Grammatik und Übersetzungskurse, aber in die kommt man auch erst ab einem bestimmten Sprachniveau hinein.

Französisch - aber nicht für die Schule

Französisch Lehramt

2.8

Das Französischstudium in Münster ist in im Grossen und Ganzen in Sprach- und Literaturwissenschaft aufgeteilt und vermittelt vor allem theoretisches Wissen. Zum Teil fehlt der Bezug zur Schule, der meiner Meinung nach deutlich stärker hergestellt werden sollte.

Immer wieder herausfordernd

Französisch Lehramt

4.2

So schwer das Französischstudium auch ist, ich versuche es als Herausforderung anzunehmen. Interessant ist die Sprachwissenschaft. Mit der Literaturwissenschaft freunde ich mich langsam aber sicher auch an... Wir sind frei in der Wahl, wie wir eigene Präsentationen vorstellen (PowerPoint, Folie, etc.). Grammatik & Übersetzung findet bei französischen Muttersprachlern statt. Also total super, die Sprache richtig zu hören. Das Auslandssemester wartet auch schon! Meine Dozenten sind sehr cool :) ich lerne viel & gerne bei ihnen, weil sie so angenehm & menschlich super in Ordnung sind.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019