Zu spezifisch, fern von schulischer Realität

Französisch (B.A.) Lehramt

Leider ist das Studium seit dem Bachelor immer langweiliger und fachspezifischer geworden anstatt sich auf die schulische Realität zu konzentrieren. Es gibt kaum hilfreiche Angebote, die auf die Zeit in der Schule vorbereiten.

Die Dozenten sind größtenteils auch nicht bereit irgendetwas ändern zu wollen und fahren lieber seit Jahren den gleichen Fahrplan weiter.
Es herrscht massive Überforderung, bei manchen Dozenten viele Fehlzeiten und Lustlosigkeit.
Es ist schade, dass sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur wenige Studenten, super LektorInnen

Französisch (B.A.) Lehramt

Französisch an der UzK ist sehr zu empfehlen. Zwar bietet es mir nicht so viele Sprachmöglichkeiten wie gewünscht, aber wie ich es von anderen Unis höre ist es dort ähnlich. Die Kurse die angeboten werden, ob Sprachpraxis, Literaturwissenschaft oder Sprachwissenschaft haben durchweg kompetente und faire Dozenten, die im richtigen Maße fordern.

Unnützes Wissen

Französisch (B.A.) Lehramt

Inhalte sind nicht aufs Lehramt bezogen! Wenig Auswahl bei den Seminaren der Sprachwissen bzw. Literaturwissenschaft. Viele Dozenten sind aber sehr nett und hilfsbereit, besonders die der Sprachpraxis! Es ist mittlerweile gut organisiert und durch die Modul Überarbeitung ist das Studium besser geworden.

Französisch-Studium erinnert an die Schulzeit

Französisch (B.A.) Lehramt

Ich bin jetzt im dritten Semester des Französischstudiums und hatte schon meine Momente, wo ich aufhören wollte, weil es mich einfach genervt hat, aber ich denke, das passiert den Besten und ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Außerdem habe ich natürlich auch Momente, in denen ich zufrieden bin. Die Kurse sind gut organisiert, die DozentInnen alle MuttersprachlerInnen. Mir persönlich fehlt die Sprachpraxis und ich finde dafür den Gehalt an Literatur-...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.