COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3083 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Köln
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Köln
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Köln
Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.0
Kathrin , 30.05.2020 - Französisch Lehramt
4.3
Sara , 05.03.2020 - Französisch Lehramt
3.8
Gina , 17.07.2019 - Französisch Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört in Deutschland zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Alternative Studiengänge

Katholische Religion Lehramt
Staatsexamen
Uni des Saarlandes
Werte und Normen Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Körperbehindertenpädagogik Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg
Slavische Philologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Kiel
Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr kompetente Dozenten

Französisch Lehramt

4.0

Alle Dozenten, die Sprachkurse leiten sind Muttersprachler. Man lernt sehr viel! Außerdem sind die Kurse immer klein und nicht überfüllt.
Teilweise fragt man sich, weshalb man bestimmte Kurse bezüglich Sprach- und Literaturwissenschaften für seinen späteren Job braucht, aber im Allgemeinen habe ich viel nützliches gelernt. Fachdidaktik war am hilfreichesten!

Tolles Studium, aber anspruchsvoll

Französisch Lehramt

4.3

Ich habe im Wintersemester 19/20 angefangen zu studieren und muss nach einem Semester sagen, dass es mir alles in allem gut gefällt. Natürlich ist der Lernaufwand nicht zu unterschätzen, man muss wirklich immer was tun, aber es handelt sich nicht ohne Grund um ein Vollzeitstudium.
Die Dozenten sind alle sehr sympathisch und überwiegend kompetent, der Kontakt ist auf jeden Fall persönlicher als in manch anderen Fächern. Daher findet man auch schnell Anschluss zu anderen Kommilitonen.
Das einzige, was zu bemängeln ist, ist der ,,Kampf“ um die Seminarplätze, man kommt leider nicht überall rein und muss dann selbstständig sich darum kümmern noch irgendwie in die Kurse reinzukommen.
Das Niveau zu Beginn mit B1 erachte ich doch als niedrig, vor allem wenn man in der Schule Leistungskurs Französisch hatte.

Französisch ist sehr anspruchsvoll!

Französisch Lehramt

3.8

Wer das Fach Französisch studieren möchte, der sollte ausreichende sprachliche Kenntnisse mitbringen. Der Unterricht ist deutlich anspruchsvoller als z.B. im Fach Englisch. Man spricht viel miteinander, sodass man seine sprachlichen Kenntnisse dauernd verbessern kann.

Zu wenige Sprachkurse

Französisch Lehramt

4.0

Man bekommt definitiv leichter seine Wunschkurse als in Englisch, allerdings wird zu viel Wert auf Literatur und Sprachwissenschaft gelegt. Man sollte mehr Sprachpraxis fördern. Außerdem stört es mich, dass ich mein Latinum extra nachholen muss. Dadurch habe ich weniger Zeit für meine eigentlichen Studiengänge

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 5
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019