Romanik Französisch

Französisch (B.A.) Lehramt

Auch wenn man mittlerweile nur das kleine Latinum zum Bachelor braucht, habe ich dieses Fach gehasst (also Latein). Ansonsten war der Studiengang Romanistik Französisch sehr vielfältig, divers und interessant. Als halb Französin waren wir am Anfang die Basismodule zu langweilig abee für ein nicht MuttersprachlerIn sind diese Fächer super geeignet um wieder rein zu kommen. Die Aufbaumodule waren dafür mehr interessanter und anspruchsvoller.

Studieren und Verlernen

Französisch (B.A.) Lehramt

Es gibt vor allem spannende Einführungskurse, jedoch zu wenig auf der tatsächlichen Fremdsprache unterrichtet. Schon von Anfang an muss man zusehen, Orte/Personen zu finden um die Sprachkenntnisse zu schulen. Die werden zwar abgeprüft aber nicht ausreichend geschult. Man lernt viele Bereiche kennen und bleibt doch immer ein Leihe.

Nichts für Anfänger

Französisch (B.A.) Lehramt

Gut organisierte kleine Kurse in Französisch, jedoch nichts für Anfänger. Dass man die Grammatik zu 90% perfekt beherrscht, davon wird ausgegangen, obwohl das Französisch in der Schule kaum darauf vorbereitet hat (Gesamtschule, Französisch gab es nur als Grundkurs in der Oberstufe, gilt dennoch als B1). Gegen Muttersprachler, die zu 90% im Kurs sitzen und Leistungskurs Französisch Schüler, hat man da als „einfacher“ Gesamtschüler keine Chance.

Latein bremst den Erfolg in Französisch

Französisch (B.A.) Lehramt

Aus meiner Sicht wird hier ein viel zu großer Fokus auf Latein gelegt. Dieses Fach hat man (wenn man keinen Crashkurs besucht) 3 Mal in der Woche und es wird am Ende erwartet, dass man ganze Texte von Caesar übersetzen soll, was auch immer mir das für Französisch bringt. Ansonsten merkt man allerdings, dass vor Allem die Lehrenden in der Sprachpraxis sich bemühen, einem das Französische näher zu bringen. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.