Glückliche Studentin in Jena

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin mittlerweile im Ende des 2. Semesters. Mein Studium macht mir bisher sehr viel Spaß und ich fühle mich im Großen und Ganzen nicht überfordert - was meine größte Befürchtung im Hinblick auf das Studium war. Die Dozenten sind allesamt sehr freundlich und kompetent, es wird einem gern geholfen, sodass man als "Ersti" nicht völlig allein auf sich gestellt ist. Die FSU bietet zumindest für meine Studienfächer eine recht große Auswahl an Seminaren in den jeweiligen Modulen, sodass für jeden etwas dabei ist. Für meine Studienfächer gab es zum Bewerbungszeitpunkt Juni 2013 keinen NC Jena bzw. einen mit einem Wert von 3,0. Ich habe den Eindruck, dass die Uni erst einmal allen Bewerbern eine Chance geben möchte, allerdings im Laufe des Studiums einige Herausforderungen stellt, die nicht immer alle bewältigen können, und somit "aussiebt" (z.B. Nachweis von Lateinkenntnissen als Anforderung für Französisch-Studenten bis spätestens Ende des 2. Semesters).

Jena als Studienort gefällt mir sehr gut. Alle Einrichtungen sind zu Fuß innerhalb von max. 15 Minuten erreichbar, der Campus befindet sich im Stadtzentrum. Jena ist leider zum Semesterbeginn wohntechnisch oft überfüllt und man muss zusehen, dass man ein Dach über den Kopf bekommt. Allerdings wird dem Problem entgegengewirkt, indem die Stadt immer wieder neue Wohnheime und Wohnhäuser baut. Jena bietet allerlei sportliche Freizeitangebote, von klassischen Ballsportarten, über Fitness, Yoga, Reiten, Rudern und und und. Auch das Partyleben lässt meiner Meinung nach kaum Wünsche offen. Bei öffentlichen Events, wie Konzerten oder der Fußball-WM, versammelt sich ganz Jena in der Stadt und es ist superviel los. Da Jena eine sehr kompakte Innenstadt hat, lebt sie an solchen Tagen/Nächten richtig auf.

Insgesamt kann ich überwiegend Positives über mein Studium in Jena sagen und blicke mit viel Freude und Zuversicht in meine Zukunft als Lehramts-Studentin.

Rebekka , 14.07.2023 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Sven , 13.11.2022 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt