Bericht archiviert

Späte Erkenntnis

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.8

Ich habe im Wintersemester 2011 in Jena angefangen und muss jetzt nach 6 Semester ehrlich und traurig zugeben, dass das Studium nicht das ist, was ich erwartet habe. Man hört erstmal Staatsexamen und ist total begeistert. ABER es ist ein modularisiertes. Also nichts anderes als ein verkapptes Bachelorstudium. Schade. Nun versuche ich umzusatteln.

Ich studiere französisch auf Lehramt. Bei einem solchen Studiengang ist zu erwarten, dass es auf französisch stattfindet. Aber pustekuchen. Es gibt zwei Muttersprachler. Davon ist einer so verwirrt , dass es schwer ist ihm zu folgen und der andere richtet sich ein wenig zu sehr nach den Studenten.

Ansonsten ist das studieren in Jena eigentlich wunderbar. Man ist unter sich, es gibt viele Möglichkeiten auszugehen und viel grün um die Natur zu genießen.

Die Uni bietet ein großes Angebot an Sportarten, also eher der Hochschulsport. Da muss man allerdings fix bei der Buchung sein um einen Platz zu bekommen.

Ansonsten ist Jena nur zu empfehlen.

  • Guter Umgang mit allen, tolle Umgebung, nette studierendenschaft, toller Campus
  • Wenig fachspezifische Veranstaltungen, wenig sprachpraxis

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Rebekka , 14.07.2023 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
2.7
Sven , 13.11.2022 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Milky , 27.10.2022 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Lisette , 17.11.2021 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
4.6
Jennifer , 17.03.2021 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
4.7
Stefanie , 08.06.2020 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Luna , 04.09.2019 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Philipp , 02.09.2019 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
3.2
Tina , 12.03.2019 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt
2.8
Stephanie , 28.10.2017 - Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Über Fiona

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Vollzeitstudium Lehramt Regelschule
  • Standort: Universitätshauptgebäude
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.07.2014
  • Veröffentlicht am: 22.07.2014