Theoretisches Wissen gesammelt

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Ich konnte in den einzelnen Seminaren viel Wissen rund um die Förderpädagogik sammeln und ich bin positiv überrascht wurden, dass der Inklusionsgedanke in fast allen Seminaren und Vorlesungen so hoch geschrieben wird. Auch lässt die Kombination von Förderschwerpunkten und Erziehungswissenschaftlichenthemen einen guten Überblick der ganzen Bandbreite an Themen zu diesem Studiengang zu und ich konnte meinen Horizont erweitern.

Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl :)

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Die Uni Erfurt an sich ist wirklich super toll und auch mit meinem Studiengang bin ich sehr zufrieden. Leider habe ich aber manchmal das Gefühl, dass sich die Themen in der Sonderpädagogik immer wiederholen und mein Nebenfach mehr Zeit in Anspruch nimmt. Vielleicht ändert sich das aber noch, da ich erst im zweiten Semester bin. Bisher habe ich auch nur gute Erfahrungen mit Dozenten und Lehrveranstaltungen machen können.

Sehr auf Lehramt ausgelegt

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Bezüglich der Vertiefungsbereich wählt man in Erfurt erst für das 5 Semester und kann anfangs so in alle Bereiche rein schnuppern.
Wenig Praxis Bezug und sehr auf Lehramtsstudierende fokussiert.
Organisatorisch fallen die Förderpädagogik Studierenden im Vergleich zu den GrundschullehrerInnen runter. Kurse die beide betreffen, bekommt man als Förderpädagogik Studierend keine Infos bezüglich Kurs Belegung, die anderen allerdings schon.

Abwechslungsreich

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Der Studiengang ist super Abwechslungsreich. Von relativ praktischen Förderpädagoschen Themen zu Wissenschaftliche Theme. Durch die Wahl einer Vertiefung (als zweites Unterrichtsfach) sowie des zwei Fach Bachelor (erstes Unterrichtsfach) wird der Studiengang nich vielfältiger.

Die Dozierenden sind meist auch super nett und hilfsbereit.
Sehr zu empfehlen!

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 139 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Gesellschaftsbilder (Andi Weiland)