Stress und schlechte Organisation

Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
Mit dem dualen Studiengang hat man nach Abschluss alle Türen offen, dass sollte jedem klar sein. Jedoch ist der Weg dahin unglaublich anspruchsvoll und schwer. Wenn man direkt aus der Schule kommt wird einem das Studium hart treffen. Lebenserfahrung ist daher ein großer Pluspunkt. Die wöchentlichen Stundenpläne werden meistens erst am Wochenende vor der betreffenden Woche hochgeladen. Genauso ist es mit anderen (wichtigen) Infos, die man erst kurz vor knapp erreichen wird. Es gibt viele junge, motivierte, verständnisvolle und engagierte Dozenten aber leider auch ältere, genervte und demotivierte. Letzteren merkt man deutlich an, dass diese nur noch auf ihre Pension warten und hier nicht wirklich mehr lernen oder lehren wollen. Die Unterbringung in der Hochschule ist sehr gut, wohingegen das HKZ sehr zu wünschen übrig lässt.

Benjamin hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    52% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    68% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 44% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    63% meiner Kommilitonen können die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass die Luft sehr gut ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 65% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    50% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 79% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 65% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Sabine , 18.04.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
3.7
Fabio , 03.04.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
3.1
Svenja , 03.04.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
3.6
Elias , 14.03.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
3.7
Andy , 06.03.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
4.3
Claire , 09.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
3.1
Emily , 05.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
2.3
Moritz , 03.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
2.4
Lina , 03.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
4.6
Sanja , 02.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)

Über Benjamin

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Rotenburg an der Fulda
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 30.01.2024
  • Veröffentlicht am: 01.02.2024