Seele verkauft an das Land Hessen

Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)

Wer überlegt dieses Studium zu wählen, sollte sich dies noch einmal überlegen. Um ehrlich zu sein, ist auch das vorerst hoch erscheinende Ausbildungsgehalt von über 1.000 Euro noch zu gering für all die Nervenzusammenbrüche und Tränen. Insbesondere sind die Verdienstmöglichkeiten im Anschluss wirklich mies. Es wird gelockt mit dem hohen Gehalt während der Ausbildung. Möchte man vorzeitig gehen oder bricht während dem Studium ab, muss dieses Gehalt fast komplett zurück bezahlt werden. Ansonsten ist man 5 Jahre gebunden. Und ich sag euch, wäre das nicht so, würden nach dem Studium 90% der Studierenden gehen und dem Finanzamt den Rücken kehren. Während dem Studium sind viele Tränen geflossen, ich bin jedes Wochenende nach Hause gefahren und habe oft überlegt zu gehen. Man wird bombardiert mit neuem Stoff bis zum letzten Tag vor der Klausur. Klar, der Unterricht geht meist nur bis 13 Uhr, dafür sitzt man auch den Rest des Tages bzw auch am Wochenende um das Gehörte zu lernen und anhand von Arbeitsgemeinschaften anzuwenden. Für Hobbies und Freunde, Familie bleibt kaum Zeit. Und obwohl mein Abi sehr gut war, ich immer viel gelernt habe waren meine Noten in Rotenburg immer nur ausreichend
Das einzigst tröstende dabei, es geht dem Großteil so. Da man in Rotenburg zum Allrounder ausgebildet wird, merkt man schnell wie wenig man von der Theorie im Finanzamt anwenden kann. Das ist jedoch auch der anschließenden Stelle geschuldet, die man nachher besetzt. Im Amt angekommen, merkt man auch schnell wie unzufrieden viele junge Absolventen sind. Die Aufstiegschancen sind einfach miserabel und Spaß haben die wenigsten. Ich persönlich würde gern die Zeit zurück spulen und meinen Entschluss rückgängig machen. Ich kann es niemandem empfehlen!

Sabine , 18.04.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Fabio , 03.04.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Svenja , 03.04.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Elias , 14.03.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Andy , 06.03.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Claire , 09.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Emily , 05.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
2.3
Moritz , 03.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
2.4
Lina , 03.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)
Sanja , 02.02.2024 - Dipl.-Finanzwirt (FH) (Diplom)

Über Anna

• Abschluss: Ja