2 Mal durchgefallen

Finanzwesen (Diplom)

Hallo zusammen

habe mein Studium direkt nach dem Abitur im Jahr 2018 begonnen.

Am Anfang habe ich mich sehr schwer getan, da ich im Gymnasium das Fach Bilanz
nicht hatte. Auch die anderen Fächer wie ESt und Bewertung war neu für mich. Meine Leistungen waren eher schlecht.

Trotzdem konnte ich mich motivieren und habe schließlich die Zwischenprüfung auf's erste Mal bestanden worauf ich sehr stolz bin.
Nach dem G1 sind meine Leistungen allerdings wieder schlechter geworden und ich hatte ein Beratungsgespräch mit meiner Ausbildungsleiterin.

Anfang 2020 hat es unseren Jahrgang dann aufgrund Corona sehr hart getroffen.
Von Feb bis Juni 2020 waren wir fast nur zu Hause bzw. in den Gesundheitsämtern eingesetzt. Danach fand der Studienabschnitt G2B statt.

Wir wurden in mehrere Gruppen unterteilt und hatten dann 2 Wochen Präsenzunterricht in Herrsching im August bzw. September.
Diese Zeit war wirklich sehr schön, da wir die meisten Tage am Ammersee waren.

Nach diesem Studienabschnitt waren wir wieder am Amt. Im Oktober 2020 haben wir dann unsere schriftlichen Abschlussprüfungen geschrieben, die bei mir dann zum Glück wieder etwas besser ausgefallen sind.

Allerdings hat mich schon damals meine Ausbildungsleiterin vor dem bevorstehendem Haupstudium gewarnt.
Dieses ist dann im Januar 2021 losgegangen.
Der Stress und Druck war schon zu Beginn sehr groß.
Wir mussten unsere Diplomarbeit abgeben sowie 2 Klausuren aus dem G2B nachschreiben. Diese beiden Klausuren wurden in Form von Open Book Klausuren geschrieben.

Danach ist die Zeit eigentlich wie im Flug vorbeigegangen. Die Klausuren sind im Großen und Ganzen eher schlecht ausgefallen, allerdings bestand bei mir trotzdem noch die Hoffnung, doch noch zu bestehen. Ende Juni 2020 Anfang Juli 2021 standen dann die Abschlussprüfungen an. Diese habe ich beim ersten Versuch mit einem Schnitt von 3,4 nicht bestanden.

Nach einer kurzen Urlaubspause mussten dann 200 Leute nach Herrsching um sich nochmals auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten.
Da eine so große Anzahl an Studenten die erste Prüfung nicht bestanden hat, waren die Lehrsäle stark überfüllt und die Dozenten waren für mehrere Kurse gleichzeitig zuständig

Der Druck war förmlich zu spüren. Sowohl Dozenten als auch Studenten waren sehr angespannt.

Da so wenig gute Plätze vorhanden waren, haben sich die Studenten gegenseitig die Plätze weggenommen bzw. mit Gesetzestexten die Plätze besetzt. Am Anfang hat man in den letzten Reihen so gut wie nichts mitbekommen.
Später gab es Mikrofone und weitere Leinwände.

Letztendlich habe ich dann im November 2021 dann mein endgültiges Ergebnis der Wiederholungsprüfung bekommen. Ich bin mit einem Schnitt von 5,2 Punkten durchgefallen, da ich in 3 Fächern mit jeweils 4 Punkten unterpunktet habe.

Nach der Einsichtnahme habe ich herausgefunden, dass bei den Einzelleistungen sehr knapp war.
Die Nachkorrektur hat leider auch kein anderes Ergebniss ergeben.

Das hat hat mich natürlich sehr geärgert.

Leider scheidet auch eine Übernahme in den mittleren Dienst aus.

Fazit: Natürlich reden wir hier von einem Studium und jeder ist letztendlich selber dafür verantwortlich was er lernt. Aber etwas mehr Unterstützung hätte ich mir sehr oft gewünscht. Zusätzliche Lerneinheiten bzw. Wiederholungskurse wären sehr hilfreich gewesen.

Momentane Situation: Zur Zeit arbeite ich Vollzeit in einer Steuerkanzlei
Ich habe vor in 2023 meine Prüfung zum Steuerfachangestellten zu schreiben. Danach bin ich mir noch nicht sicher, ob ich evtl. nochmal studieren möchte oder nochmal eine Ausbildung beginnen möchte. Allgemein kann ich sagen, dass es mir sehr schlecht geht und ich mir sehr viele Gedanken über meine weitere berufliche Zukunft mache (Corona usw.). Ich hoffe, dass sich bei mir noch alles zum Guten wendet.

Jeder der Spaß an rechtlichen Fragestellungen hat sollte dieses Studium beginnen.
Vor allem wer Kenntnisse aus der Buchhaltung mitbringt wird sich zu Beginn des Studiums in Bilanzsteuerrecht leichter tun.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine Studienzeit zeigen
  • schöne Lage

Alex hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus nicht wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    91% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    52% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen können die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 72% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 56% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    40% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    53% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    59% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Lukas , 29.03.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Alina , 03.03.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Sophie , 27.02.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Lisa , 05.02.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Hannah , 04.02.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Anna , 01.02.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Alois , 26.01.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Bastian , 14.01.2024 - Finanzwesen (Diplom)
1.6
Sina , 05.01.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Johanna , 08.12.2023 - Finanzwesen (Diplom)

Über Alex

• Abschluss: Ich habe abgebrochen