Steuern mit Spaß

Diplom-Finanzwirt (Diplom)

Das Studium an der FHVD macht Spaß und man lernt seine Kollegen / Mitstudenten beim gemeinsamen lernen, leiden und lachen gut kennen. Der Studienverlauf ist gut angepasst an die praktischen Einheiten (oder umgekehrt), sodass man im Amt auf das Gelernte aus Altenholz zurückgreifen kann. Das Studium an der FHVD ist anspruchsvoll, da wirklich viel Stoff, sowie komplexe Sachverhalte in kurzer Zeit übermittelt werden.
Ein Problem bei der FHVD ist allerdings der Platz, es gibt zu wenig Plätze für zu viele Studenten, sodass man in Freistunden selten die Möglichkeit findet, sich in Ruhe zum Lernen irgendwo hinzusetzen und sodass es zu häufigen Raumwechseln kommt. Die FHVD versucht aktuell dieses Problem durch ein Hybrid-Modell mit Online- und Präsenzlehre zu lösen.
Die FH setzt zunehmend moderne Mittel ein, neben einem Smart-Board gestütztem Raum werden alle Inhalte online zur Verfügung gestellt und so das Arbeiten für Studenten mit Tablet einfacher gestaltet.
Die Dozenten sind aufmerksam und geduldig und vor allem motiviert, man merkt ihnen an, dass sie Spaß an ihrer Arbeit haben und wirklich wissen, was sie unterrichten. Häufig ergänzen sich verschiedene Vorlesungen untereinander, sodass man schnell Verknüpfungen schaffen kann.

Jana hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    40% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Pauline , 04.04.2024 - Diplom-Finanzwirt (Diplom)
Luca , 28.02.2024 - Diplom-Finanzwirt (Diplom)
Moritz , 24.02.2024 - Diplom-Finanzwirt (Diplom)
Anna , 14.02.2024 - Diplom-Finanzwirt (Diplom)
Lara Marie , 07.01.2024 - Diplom-Finanzwirt (Diplom)
Victoria , 27.09.2023 - Diplom-Finanzwirt (Diplom)
Celine , 23.07.2023 - Diplom-Finanzwirt (Diplom)
Lukas , 06.05.2023 - Diplom-Finanzwirt (Diplom)
Kim , 22.04.2023 - Diplom-Finanzwirt (Diplom)
Linus , 21.02.2023 - Diplom-Finanzwirt (Diplom)

Über Jana

• Studienbeginn: 2020