Gutes Studium

Finanzwirt (Diplom)

Ich bin das Studium in 2023 gestartet und fühle mich hier bisher sehr wohl. Der Unterricht erfolgt an der HSF ähnlich wie in der Schule in einer Gruppe von ca. 28 Leuten und man hat Mo-Fr von 07:30-13:05 Unterricht (kann in späteren Studienabschnitten variieren), der Nachmittag ist zum Nacharbeiten da. Die Dozenten geben sich im Großen und Ganzen sehr viel mühe und stehen immer für Fragen breit, aber natürlich gibt es auch hier ein paar Dozenten mit denen man vielleicht nicht so klar kommt.
Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern mit eigenen Badezimmer und das Essen der Mensa ist im Großen und Ganzen auch sehr lecker. Für Unterbringung und Verpflegung zahlt man ein geringes Entgelt von etwa 125€ pro Monat während man in Norkirchen ist.

Während des 3 jährigen dualen Studiums hat man auch einige Praxisphasen in sein Finanzamt bei dem man sich beworben hat. Dort kann man das theoretische Wissen aus Nordkirchen an echten Steuerfällen anwenden. Was natürlich auch sehr von Vorteil ist, ist das man jeden Monat um die 1000€ Gehalt bekommt.

Was man jedoch bedenken muss ist das das Studium schon sehr anspruchsvoll ist und Steuerrecht nicht für jeden was ist. Sollte man aber Zugang zum Thema finden bekommt man ein tolles Studium und nette Kollege geboten! :)

Nicole hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    68% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Annika , 19.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Ilada , 14.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Jana , 13.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Loreen , 11.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Monika , 07.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Jolan , 04.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Manuel , 04.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Leonie , 02.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Simon , 25.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Nils , 22.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)

Über Nicole

• Studienbeginn: 2023